Twinstar Nano vs. Chihiros Doctor?

2 Antworten

Eigentlich taugen beide nicht wirklich etwas. Bei einem Algenproblem muss man die Ursache finden und beseitigen - dann wird man die Algen auch dauerhaft los.

Immer hat dieses Problem mit einem zu hohen Nährstoffeintrag (zu viel Futter, zu viele und/oder zu große Fische, zu wenige oder zu geringe Teilwasserwechsel und und und ) zu tun, oder aber mit einem mangelhaften Pflanzenwuchs.

Denn da, wo die Pflanzen kräftig und gesund und ausreichend wachsen, bleibt für die Algen keine Nahrung mehr übrig.

Das zu optimieren ist gar nicht so schwierig und dann funktioniert auch das biologische Gleichgewicht bestens. Das kommt dann dem gesamten Aquarium und seinen Bewohnern zugute.

PaulB655
Beitragsersteller

Hallo, ein wirkliches Algenproblem habe ich nicht, ich wollte nur wissen, ob sie auch so kleine Algen an Pflanzen oder an der Scheibe auf Dauer zurückhalten können und ob sie Algenprobleme in der Einfahrphase verhindern können.

dsupper  24.02.2021, 11:14
@PaulB655

Auch kleine Algen an Pflanzen und Scheiben haben die gleichen Ursachen und erfordern die gleichen Bekämpfungsstrategien wie große Algenprobleme.

Algen in der Einlaufzeit sind absolut normal und gehören sogar dazu. Mit zunehmendem biologischen Gleichgewicht verschwinden die wieder.

PaulB655
Beitragsersteller
@dsupper

Also wollen Sie sagen, dass das Gerät nichts taugt?! Aber es gibt doch auch schon Experimente, die die Wirkung, des Twinstars oder auch des Chihiros belegen.

Norina1603  24.02.2021, 11:24
@PaulB655

Das was @dsupper schreibt ist richtig, gegen eine Algenblüte, kann ein UV-Klärer hilfreich sein, aber nicht gegen das was Du beschreibst!.

PaulB655
Beitragsersteller
@Norina1603

Hallo, ich verfüge bereits über eine Uv Lampe, jedoch tauschen bei mir immer mal kleine Algenprobleme auf und ich weis nicht, wie ich sie verhindern kann. Wasserwerte etc. ist alles super.Wofür ist den eigentlich dieses Twinstar oder Chihiros Zeug, wenn es angeblich gegen nichts hilft?!

dsupper  24.02.2021, 11:45
@PaulB655

Ja, die Hersteller belegen die Wirkung dieser Geräte ganz bestimmt. Der Twinstar z.B. soll ja ohnehin nur gegen Grünalgen wirken - die wegzubekommen ist sowieso keine Kunst. Und was schreibt der Hersteller so wunderbar im "Kleingedruckten":

"so wird von Beginn an eine reine Umgebung für die Wasserpflanzen im Aquarium geschaffen. Durch die Eindämmung der Algensporen haben die Wasserpflanzen einen Wachstumsvorteil, so dass sich die Pflanzen besser gegen die Algen durchsetzen können. Somit kann sich ein algenfreies Aquarium entwickeln."

ALSO: Genau das, was ich geschrieben habe: Kräftige und gesund wachsende Pflanzen sind die beste Waffe gegen Algen.

Dazu braucht es aber kein Teil, dass 150 Euro und mehr kostet .... sondern einfach nur viel viel lesen, die Zusammenhänge verstehen und machen.

dsupper  24.02.2021, 11:46
@PaulB655

lach - wofür sind eigentlich Wasseraufbereiter?? Auch die sind so flüssig wie überflüssig, helfen nicht - werden aber gekauft, weil viele Aquarianer, die Probleme haben, ein biologisches Gleichgewicht zu installalieren, glauben, auch im Aquarium würden Zaubermittel helfen!

Norina1603  24.02.2021, 11:47
@PaulB655

Gegen Algen hilft das, was @dsupper beschrieben hat, wenn Du Berichte und Test von Deinen beiden "Geräten" liest, steht da alles von super bis totaler Schei***, einige schreiben sogar, dass es gegen Blaualgen helfen sollte! Ich begegne solchen "Erfahrungsberichten" sowie diesen Geräten immer mit Vorsicht!

dsupper  24.02.2021, 11:50
@Norina1603

Den Twinstar haben wir - als er auf dem Markt eingeführt wurde - im Verein als "Versuchsgerät" kostenfrei erhalten. Da die Becken einiger Vereinskollegen nun grade nicht die reinsten "Schaubecken" sind, bot sich hier ein reiches Betätigungsfeld.

Auf der nächsten Börse waren die Aquarien der engagierten Mitglieder weiterhin wunderschöne Hingucker, die "Testbecken" genauso schaurig vor vordem .....

PaulB655
Beitragsersteller
@dsupper

Muss man den Twinstar oder den Chihiros nicht in ein neues Becken, welches gerade erst ein paar Tage läuft einsetzen? Und nicht bereits in ein laufendes Aquarium?

dsupper  24.02.2021, 12:26
@PaulB655

Die sollen ja auch in bereits laufenden Aquarien funktionieren - sonst würde das ja überaus wenig Sinn machen ...

eieiei2  24.02.2021, 20:07
@dsupper
Den Twinstar haben wir - als er auf dem Markt eingeführt wurde - im Verein als "Versuchsgerät" kostenfrei erhalten. Da die Becken einiger Vereinskollegen nun grade nicht die reinsten "Schaubecken" sind, bot sich hier ein reiches Betätigungsfeld.
Auf der nächsten Börse waren die Aquarien der engagierten Mitglieder weiterhin wunderschöne Hingucker, die "Testbecken" genauso schaurig vor vordem .....

Im Köllezoo hier in der Nähe haben sie chronisch riesige Probleme mit den Schaubecken. Wenn ich raten sollte warum das so ist, würde ich auf Personal ohne jede Ahnung von Pflanzen tippen. Die richten diese Becken öfter mal komplett neu ein und verwenden immer so einen Twinstar und sehr viel CO2 und viel Licht. Das Ergebnis ist, dass alles nach ein Paar Monaten voller Algen wieder neu eingerichtet wird. Weder diese Geräte, noch CO2 sind Wundermittel, die fachkundige und engagierte Pflege ersetzen. CO2 macht zweifellos die Pflege leichter, wenn man weiß was man tut. Ob der Twinstar einen spürbaren Einfluss hat, weiß ich nicht.

dsupper  24.02.2021, 20:19
@eieiei2

Ich kenne in allen Aquaristikabteilungen nur Schaubecken, die neu gemacht werden, dann eine Zeit schön anzusehen sind und nach wenigen Monaten werden sie wieder komplett neu gemacht, weil sie total veralgt waren ....Fazit: es ist nicht geglückt, ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht herzustellen.

Vor allem geht das ohnehin kaum nur mit Technik - sie mag sicher hilfreich sein - aber sie ist kein Selbstläufer

eieiei2  24.02.2021, 20:31
@dsupper

Der zu mir nächstgelegene Hornbach hatte ein paar Jahr lang ein richtig schönes Schaubecken. Kein Aquascape, nix modernes, sondern einfach ein altmodisches, bepflanztes Becken mit Wurzeln und ein paar Steinen. Das lief stabil und sah immer gut aus. Bis irgend ein Schlaumeier auf die Idee gekommen ist, es auseinanderzureißen und neu einzurichten. Seitdem läuft es nicht mehr.

Je nach dem

sie sind dafür da Algen VORZUBEUGEN und nicht zu bekämpfen steht auch in der Beschreibung ein gutes Video dazu: https://youtu.be/US75OEmP8ms

Woher ich das weiß:Hobby