Cherax pulcher Haltung?

1 Antwort

Welche wasserwerte

Entweder Leitungswasser oder weiches Wasser (Osmosewasser, Regenwasser, Vollentsalzer) oder gemischt. Also am einfachsten Leitungswasser. Die Werte sind dann ja vorhersagbar.

Welches Futter

Allesfresser; viel Winterlaub (Walnuss, Eiche, Buche) oder Seemandelbaumblätter, überbrühtes oder blanchiertes Gemüse, überbrühte Brennesseln, getrockneter Kürbis, Krebssticks, seltener Glanzwürmer, Tubifex, zerdrückte Wasserschnecken, Stücke von Weichtier (Muschel- Calamari-), Garnelen- oder Fischfleisch

Welche Beckengröße

Ab 80-100 cm

Welcher bodengrund

Sand

Welche Pflanzen

Javafarn, Javamoos, Vallisneria, Cryptocoryne balansae; insgesamt eher im Hintergrund und als Aufsitzer. Wenig Beleuchtung.

Beibesatz überhaupt möglich (neelen etc)

Ja, Zwerggarnelen sind empfehlenswert, aber nicht eine Kleinstgruppe mit dem Krebs ins Becken reintun. Stattdessen seperat in einem 12 l Becken vorziehen.

Wie Abdeckung sichern
Welche Temperatur

Keine Ahnung; keine Ahnung.

Wie viele Höhlen

2 künstliche Röhren pro Tier, große Kieselsteine richtig ordentlich aufgeschichtet mit Extrahöhlen und zum Untergraben könnten ca. 50-70 % der Beckenfläche ausmachen. Man kann sogar überlegen sie zu verkleben und auf eine Bodenplatte zu kleben/stellen wie im Aquascaping oder bei Malawibecken.

Beschäftigen die sich gerne, mooskugeln umher schubsen z.B

Sie untergraben gerne Gegenstände, auch Mooskugeln, why not. Mooskugeln können sowieso neben größeren Kieselsteinen gut aussehen.

Alleine oder muss ein Partner sein

Geht beides

Wie oft WW

20-90% alle 1-2 Wochen wie in allen "normalen" Aquarien.

DinoEnte76
Beitragsersteller

Super vielen Dank, das hört sich gar nichtmal so kompliziert an :D also ordentlich sand, Höhlen und Pflanzen rein und eine sanfte Beleuchtung, sollte das Licht kürzer anbleiben, also die Frage ist vielleicht dämlich aber vorallem da die ja recht wenig Licht mögen das man ab einer bestimmten Zeit nur noch Tageslicht rein lässt:O?

Mit der Abdeckung muss ich wohl anderweitig suchen, mögen die Strömung?

Grobbeldopp  05.05.2022, 22:01
@DinoEnte76
 also ordentlich sand, Höhlen und Pflanzen rein und eine sanfte Beleuchtung

Würde einen Vorrat Winterlaub oder Seemandelbaumblätter von Anfang an mit reintun.

sollte das Licht kürzer anbleiben, also die Frage ist vielleicht dämlich aber vorallem da die ja recht wenig Licht mögen das man ab einer bestimmten Zeit nur noch Tageslicht rein lässt:O?

Kannst du machen wie du willst, die sind nachtaktiv, daher nicht wundern wenn man ihn/sie sehr oft nicht sieht.

Die Beleuchtung ist nur für die Pflanzen da.

mögen die Strömung?

Tendenziell ja, aber wie alle die Strömung aushalten brauchen sie keine.