Meerwasser Aquarium, Scheiben alle 4 Std. beschlagen. Was ist der Grund?

3 Antworten

Lasse das Becken richtig einlaufen. Dann müsste es besser werden.

Hattest du alles neu beim. Einrichten oder hast du das Becken vom. anderen "geimpft"?

Wie groß ist es und welche Technik inklusive der Beleuchtung hast du eingesetzt?

Wie ist es aufgestellt. Seit es zeitweise im Sonnenlicht?

Woher ich das weiß:Hobby

Sehr schön das du dich für Meerwasser interessierst.
😁

ich würde auf einen erhöhten Salzgehalt tippen .

Woher ich das weiß:Recherche

AndreKr
Beitragsersteller

Danke für Ihr Feedback :) PSU liegt bei 34, denke dass ich diesen Grund ausschließen kann.

Weil du beim Start eine Bakterienblüte hast. Warum wischt du sie weg. Lass das Aquarium doch in Ruhe einlaufen.

Clownfisch3  21.05.2020, 07:07

Stimmt grundsätzlich. Und sorry für das "nicht hilfreich" ich habe mich vertipot und kann es nicht mehr rückgängig machen.

LordHelmchen001  27.02.2020, 17:33

bei einer Bakterienblüte wird nicht die Scheibe trüb sondern das wasser

LordHelmchen001  27.02.2020, 17:35
@Shaokid

vielleicht eher Kalkablagerungen --. ich hatte schon of und lange Bakterienblüten .. aber noch nie nur an einer Scheibe :/

Shaokid  27.02.2020, 18:46
@LordHelmchen001

Ist es denn nur an einer Scheibe? Habe es so verstanden, dass es im ganzen Aquarium so aussieht.

AndreKr
Beitragsersteller
@Shaokid

Genau, das gesamte Aquarium hat diese Beläge..

Shaokid  27.02.2020, 20:27
@AndreKr

Dann würde ich erstmal abwarten. Wie gesagt, ich hatte das auch schonmal. Wenn du es wegwischt, dann kommt es immer wieder und dauert am Ende nur länger als wenn du es einfach in Ruhe lässt.

AndreKr
Beitragsersteller
@Shaokid

Super, danke!! Dann bin ich ja beruhigt und werde Ihren Rat befolgen.

AndreKr
Beitragsersteller

Klingt logisch, wann ist Bakterienblüte vorbei?

Shaokid  27.02.2020, 17:32
@AndreKr

Das kommt auf dein Becken an. In 2 Wochen oder 3 oder 4 . Dann wenn der Nitritpeak vorbei ist und die Scheiben ansehnlicher werden.