Aquarium - 120l - Wieviele Fische maximal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du bist der Antwort doch schon ganz nahe - es hängt von der (ausgewachsenen!) Größe der Fische ab. Natürlich auch davon, ob man Schwarmfische oder aber revierbildende Fische pflegt.

Bei Schwarmfischen ist die Faustformel - 1 cm ausgewachsener Fisch auf 1 - 2 l Wasser - das höchste der möglichen Besatzdichte.

Die von dir ausgesuchten Fische werden ca. 6 cm groß. Also 60 cm Gesamtfischlänge hast du schon im AQ schwimmen.

Denke daran, dass ein 120 l AQ keine tatsächlichen 120 l fasst. Durch den Bodengrund, die Dekoration und den Umstand, dass du ein AQ ja nicht randvoll befüllen kannst, passen also tatsächlich höchstens 100 l hinein.

Die Kirschflecksalmler sollte man allerdings immer! in einer Gruppe von mind. 10 Tieren halten, nur so fühlen sie sich sicher und wohl. Und nur solche Tiere bleiben auf Dauer gesund. Auch eine 5er Gruppe Sumatrabarben ist zu klein, da sollten es schon mind. 8 Tiere sein.

Beide Fischarten belegen allerdings die gleichen Wasserschichten, so dass es im mittleren bis oberen Bereich schon sehr voll wird.

Du könntest also im Höchstfall noch einige Kirschflecksalmler hinzusetzen. Und für den Bodenbereich - wenn du einen rundkörnigen feinen Kies- oder Sandboden hast - noch eine 5er Gruppe kleiner Panzerwelse.

Mehr geht nicht, wenn du dein AQ nicht überbesetzen willst. Und Achtung: fast alle aquaristischen Probleme (schlechtes Wasser, Algen, Krankheiten) entstehen durch einen Überbesatz, weil damit niemals ein ökologischen Gleichgewicht im AQ entstehen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

jb1963
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Das Becken hat 112l (nicht 120l, wie ich mich da gestern in meinem Beitrag an einer Stelle kurz verschrieben hatte). Aber wie Du schon sagst, sind selbst da noch paar Liter abzuziehen, da nicht bis oben gefüllt.

Euren Tipp mit den 1-2 Liter Wasser pro cm Fisch werde ich mir gut merken. Sehr hilfreich.

Bei den Sumatrabarben (wahrscheinlich dann auch bei den Kirschflecksalmlern) werde ich schauen, dass ich noch 3-4 jeweils hole wegen der Schwarmgröße. Im Zoohandel wurden mindestens 5 pro Art empfohlen. Auf jeden Fall werde ich drauf achten, dass insgesamt im Aquarium nicht zuviele drin sind.

Worüber ich auch noch nachgedacht habe, sind vielleicht paar wenige Schmerlen, um Schnecken vorzubeugen.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

dsupper  16.12.2012, 18:35
@jb1963

Fast alle Schmerlen sind Gruppentiere und die meisten Arten, die Schnecken fressen, werden viel zu groß.

Mittlerweile gibt es eine prima Alternative: Besorge dir Raubschnecken (Anentome helena). Die fressen andere Schnecken, sind sehr hübsch, werden nicht so groß und vermehren sich (leider) nur sehr dürftig (weil sie immer nur ein Ei legen auch keine Zwitter sind). Sind keine Schnecken mehr da, ernähren sie sich auch von Futtertabletten.

jb1963
Beitragsersteller
@dsupper

Auch Dir danke für den Tipp. Werde mich die Tage mal entsprechend im Fachgeschäft umsehen.

Bei den Sumatrabarben, solltest Du aufpassen, dass Du keine Fische mit langen Flossen einsetzt, denn die werden von diesen gerne "angeknabbert", ansonsten hat Daniela schon alles geschrieben! Viel Glück

jb1963
Beitragsersteller

Hab schon bemerkt, dass die Sumatrabarben auch ganz gerne mal dem ein ander anderen Artgenossen hinterherhetzen. Vielmehr war es einer aus dem Schwarm. Fiel mir heute morgen zum ersten mal auf (Habe sie ja erst seit nun 4 Tagen.) Hatte mir schon Sorgen gemacht, aber dann vertragen sie sich aber auch wieder und schwimmen zusammen, als wäre nichts gewesen. Auch Dir vielen Dank.

bei guppys und solchen kleinen fischen sagt man etwa 1-2 liter auf 1cm fisch.

jb1963
Beitragsersteller

Danke Dir.