Aprilia Motorrad Garantie?

3 Antworten

Es gibt immer einen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.

Die Hersteller wollen natürlich ihre Vertragshändler schützen und sind meiner Einschätzung wenig Bereit Kulanz zu zeigen wenn man Inspektionen nicht oder bei einer Vertragswerkstatt gemacht hat.

Ausserdem steht steht natürlich immer im Raum ob es ein Fabrikationsfehler war, oder der Schaden durch Verschleiss oder unsachgemässe Wartungsarbeiten enstanden.

Wenn das Fahrzeug von zertifizierten Vertragswerkstätten repariert worden ist, hat man immer bessere Karten.

um die 2 Jahre Garantie

Wenn du eine Garantie zu dem Fahrzeug dazu bekommen hast, dann ist in den zugehörigen Unterlagen auch ersichtlich, welche Bedingungen eingehalten werden müssen. Und Sowas bekommt man nicht automatisch, sondern in der Regel zusätzlich gegen Aufpreis.

Für die 2jährige Gewährleistung (das ist KEINE Garantie!) spielen solche Unterlagen keine Rolle.

Unabhängig vom Hersteller hat der Gesetzgeber festgelegt, dass die Inspektionen auch in einer freien Fachwerkstatt durchgeführt werden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung