Apotheke anzeigen wegen Betrug?

behanceb  06.07.2024, 13:47

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann geh zum Arzt. Ohne Verschreibung darf dir keine Apotheke richtige Medizin ausgeben. Und es stand doch auf der Packung drauf, also kein Betrug.

FragLizNicht
Beitragsersteller

Ich war sehr häufig beim Arzt. Keiner untersucht mich vernünftig und/oder respektvoll. Alles ist entweder wegen meinem Übergewicht oder ich bin "zu jung" für Herzprobleme

5 Antworten

Naja,

die Apotheken bieten Globuli oft an, oft werden sie ja auch gewünscht und es ist auch so ein wenig "Überzeugungssache", was das diensthabende Personal gut findet....

Dass du nicht ernst genommen wirst, aufgrund von Gewicht und deines jungen Alters, dass ist eine Frechheit. Leider denken manche Ärzte in überholten Klischees. Da wird es mittelfristig auch wichtig, einen moderneren Arzt zu finden.

FragLizNicht
Beitragsersteller

Genau deswegen gehe ich nicht zu Ärzten... Mein Freund möchte aber unbedingt, dass wir nachher ins Krankenhaus gehen wegen meinem Herz. Ich hab aber tierisch angst, wieder schlecht behandelt zu werden.... Was soll ich tun? Ich bin komplett überfordert ....

Ashta  06.07.2024, 14:26
@FragLizNicht

Wenn es sich akut anfühlt, würde ich schon in die Klinik. Gibt es in deinem Umkreis mehrere Spitäler. Wirkt eines davon besser?

SonOfAGun813  06.07.2024, 19:31
@FragLizNicht

Hör auf deinen Freund (sofern ihr heute nicht ins KH gegangen seid- dann morgen). Sofern erforderlich, mache das Pflegepersonal und vor allem auch den behandelnden Arzt darauf aufmerksam, dass man dein Problem bitte seriös behandeln möge und du einen ganzheitlichen Gesundheitscheck verlangst. Weise den Arzt darauf hin, dass er oder sie einen Eid abgelegt hat, welcher besagt, dass die Gesundheit und das Wohlergehen eines Patienten sein oberstes Anliegen ist und er sich bitteschön auch entsprechend verhalten möge! Gib zu verstehen, dass du nicht ohne eine gründliche Untersuchung und eine Diagnose gehen wirst. Du bist stark, Liz, und mit deinem Freund an deiner Seite schaffst du das! Wenn alle Stricke reißen, dann erkundige dich nach dem vollen Namen des diensthabenden Arztes und notiere dir diesen vor seinen Augen. Er wird bestimmt fragen, wieso du diese Frage stellst. Dann entgegnest du: "Bei einer möglichen Fehldiagnose durch unzureichende Behandlung weiß ich nun, wen ich rechtlich zur Verantwortung ziehen kann." Sowas kann Wunder bewirken!
Wünsche dir alles Gute! :)

FragLizNicht
Beitragsersteller
@SonOfAGun813

Vielen vielen lieben Dank. Ich werde mich überwinden und morgen hingehen. :)

Ein Rechtsstreit mit einer Apotheke wird sicherlich sehr teuer. Es liegt kein Betrug vor. Dein Freund hat normal ein Medikament gekauft. Warum er nicht das gekauft hat was er eigentlich wollte, wissen wir nicht. Vermutlich hat er die Probleme mit dem Herz erwähnt. Zur Sicherheit hat der Apotheker dann entschieden das Doxylamin als Wirkstoff zu riskant ist. Besser wäre gewesen er hätte dir losen Melissen Tee verkauft und empfohlen diesen sehr stark zu dosieren. Eine halbe Tasse Melissen Teebläter auf 250 ml Wasser hilft und ist nicht so teuer.

Ich wache nachts auf mit Atemnot und habe laut meinem Freund auch sehr häufige und lange Atemaussetzer

weiß das denn dein Arzt?

Falls, solltest du dir baldigst eine zweitmeinung woanders dazu holen, tut er nichts. Auch betreffend deine erwähnten „Herzschmerzen“.

diese Symptome solltest du dringend abklären lassen!

bei atemaussetzer geschieht das durch Überweisung in ein schlaflabor, in dem du über Nacht überwacht wirst.

betreffend des homöopathischen Präparats „Neurexan“ hat der apotheker etwas rezeptfreies verkauft, eben ein Placebo. Man könnte ihn ankreiden, daß er diesbezüglich nicht aufgeklärt hat. Das war nicht korrekt.

hätte dein Freund aber auch erwähnt, daß du angeblich Herzschmerzen und nächtliche atemaussetzer hast, hätte er das neurexan bestimmt im apothekerschrank stehen gelassen und statt dessen empfohlen, deine Beschwerden baldigst ärztlich abklären zu lassen.

Der Apotheker hat ihm aber Neurexan (also Globuli) empfohlen

Das es Neurexan in Form von Globuli gehen sollte ist mir neu 🙄

Da es sich bei dem Mittel um ein homöopathisches Präparat handelt stimmt. Und es ist nun mal eine Tatsache, dass genau dieses Präparat unzähligen Menschen hilft.

Verklagt man denn nun auch auch schon den Arzt oder Apotheker, wenn man ein herkömmliches Medikament verschrieben oder empfohlen bekommt und man, außer der Zahlung der Rezeptgebühr, nichts davon hat?

Hast Du Neurexan wenigstens mal ausprobiert? Oder schwimmste einfach auf der Welle von "ist kein Wirkstoff drin" mit, nur weil es ein homöopathisches Präparat ohne Nebenwirkungen ist?

Ich persönlich gehöre übrigens zu den Millionen von Menschen in Deutschland, die bereits seit Jahrzehnten homöopatische Mittel mit Erfolg nutzen und froh und glücklich bin, dass es noch Ärzte und Apotheker gibt, die nicht bei allem mit Kanonen auf Spatzen schießen 🥰

Für bzw. gegen was genau willst Du nun den Apotheker verklagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HalloDu597  08.07.2024, 20:44
Ich wache nachts auf mit Atemnot und habe laut meinem Freund auch sehr häufige und lange Atemaussetzer.

und da findest du also die Einnahme eines homöopathisches Präparat sinnvoll: (?)

Hast Du Neurexan wenigstens mal ausprobiert? Oder schwimmste einfach auf der Welle von "ist kein Wirkstoff drin" mit, nur weil es ein homöopathisches Präparat ohne Nebenwirkungen ist?

Weitaus sinnvoller wäre es, o.g. Beschwerden in einem Schlaflabor abklären zu lassen.

Weil jeder weiß was da drinn ist und es keinen Nachweis geben muss über die Wirksamkeit bei Globulis .

FragLizNicht
Beitragsersteller

Also könnte ich aus irgendwas, was nicht schädlich ist einfach Tabletten herstellen, dann sagen man muss nur fesrt dran glauben und dann darf das in die Apotheke? (Vereinfacht und völlig übertrieben ausgedrückt)

HalloDu597  08.07.2024, 21:21
@FragLizNicht
Also könnte ich aus irgendwas, was nicht schädlich ist einfach Tabletten herstellen, dann sagen man muss nur fesrt dran glauben und dann darf das in die Apotheke?

so ähnlich läuft das auch bei homöopathischen Produkten ab, die man in der apo bekommt.

sa652ma  10.07.2024, 16:35
@FragLizNicht

Homöopathie funktioniert ungefähr so, nur wird sinnloser Schrott so weit verdünnt, dass man am Ende Wasser auf Zuckerkugeln verteilt… und das „Zulassungsverfahren“ läuft so ab: Ein Homöopath testet die Zuckerkugeln und wenn’s keine Nebenwirkungen gibt, ist gut. Wirknachweis? Braucht man nicht.