Apfelwoche in der Kita?

12 Antworten

Ich weiß nicht ob Du etwas als Praktikant/-in oder als Erzieher/-in machen möchtest / sollst. (Ich vermute mal Praktikant/-in.) Hier zwei Vorschläge:

Ein Rätsel passend zum Thema Apfel:

Ich sah ein Büblein kerngesund mit frischen roten Wangen, mit einem Köpfchen kugelrund hoch, hoch am Baume hangen.

Kopfunter, denkt euch, hing es da und schien vergnügt und munter, und als ich es so baumeln sah, da fiel es, patsch, herunter.

Es fiel mir auf die Nase gar, das schien mir fast vermessen; drum hab` ich gleich mit Haut und Haar das Büblein aufgegessen.

(Volksmund)

oder ihr macht getrocknete Äpfel, die ihr dann später gemeinsam esst. LG und viel Erfolg

Mit den Kindern ein Apfelmännchen basteln, einen Obstsalat herstellen mit den Kindern und gemeinsam essen. Das Apfellied - in einem kleinen Apfel da sieht's gar lustig aus singen und für die kleineren Kinder ein Apfelausmalbild bereitlegen.

Cornelia1968  19.10.2011, 22:38

Dieses hübsche Rätsel habe ich gerade noch im Internet gefunden :-))

Ratet Kinder, wer ich bin, hänge hoch im Baume drin. Habe rote Wangen, ein Stänglein auch, und einen dicken Bauch! (Apfel)

Wie wäre es mit: * Apfelsaft herstellen

*Apfelmus kochen

*Apfelkuchen backen

*Apfelscheiben trocknen (Trockenobst)

*Bratäpfel backen

Das Lied "In einem kleinen Apfel" mit den Kindern singen.
http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=10&titelid=522

Die Seite von Labbe` solltest Du Dir notieren, die haben immer wieder nette Vorschläge für die Praxis.

Nicht nur Apfelkuchen, auch Apfelmus (mit und ohne Pfannkuchen), Apfelsaft, Möhren-Apfel-Salat.
Von Ravensburg (ein Verlag) gab es früher mal eine Bilder-Serie "Viele Äpfel, Apfelsaft", vielleicht kann man das noch antiquarisch bekommen.

Versuch Bilder von einem blühenden Apfelbaum zu bekommen, auch von einzelnen Blüten.
Ein Ausflug auf einen Apfelhof, selbst ernten.

Brugmansie  19.10.2011, 21:18

Berichtigung: Der Verlag heißt Ravensburger.

Wie ist es mit einem Ausflug zu einer Mosterei, in der Äpfel verarbeitet werden?

Bratapfel, mit Vanillesoße!!!! Marmelade kochen. Apfelkuchen backen. Apfel aushöhlen und Teelicht reinstellen, mit dem Mark Apfelmus kochen. Apfelpfannkuchen.