Ich bin Ratlos?

Lighty66  27.08.2024, 13:08

War der Sturz in oder außerhalb der Kita?

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 13:10

Außerhalb. Er war bei uns Zuhause

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Start in den Kindergarten/ Kita ist für jedes Kind eine Herausforderung, da es dann in der Regel zum ersten Mal über längere Zeit von seiner wichtigsten Bezugsperson, meistens die Mutter, länger getrennt wird. Je besser es an die Mutter gebunden ist, desto einfacher fällt dem Kind diese Trennung und desto besser kann es sich auf neue Bezugspersonen einlassen. Auch ein Unfall stellt eine große Belastung für die Beziehung dar, die Behandlung kann das traumatische Erleben deiner Tochter noch verstärkt haben. Wenn selbst du als wichtigste Bezugsperson wie nicht schützen konntest, wie sollen das denn für das Kind Fremde können? Ich würde dir raten, bei der Eingewöhnung quasi bei null anzufangen und das Kind mit zum Spiel zu begleiten, statt nach einem kurzen Abschied zu gehen. Gib deiner Tochter die Zeit, die sie braucht, um die Sicherheit zurück zu bekommen, die sie vor dem Unfall hatte. Sie braucht jetzt einfach viel Verständnis und Liebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 13:41

Wir waren tatsächlich noch nicht so weit bis zum Abschied. Ich war also die ganzen letzten Tage bei der Eingewöhnung dabei ohne sie dort alleine zu lassen. Die Eingewöhnung läuft erst seit einer Woche.

Wir haben jetzt abgemacht, das sie diese Woche zuhause bleibt um ihr etwas Zeit zu geben das ganze zu bearbeiten.

Lighty66  27.08.2024, 13:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Das halte ich für eine sehr gute Idee, damit sie Sicherheit gewinnen kann, denn der Unfall ist ja auch zu Hause passiert und deine Nähe und deine ihr Sicherheit vermittelnde Haltung ist jetzt m.E. das wichtigste, das du ihr geben kannst.

Lighty66  27.08.2024, 13:48
@Lighty66

Eine wichtige Frage noch: Wie groß ist deine Angst, dass sie noch einmal stürzen könnte?

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 13:58
@Lighty66

Ich hab jetzt keine Riesen Angst, aber ich passe etwas mehr auf als vorher. Aber ohne ihr ganze Zeit bei jeder Kleinigkeit hinterher zu sein.

Lighty66  27.08.2024, 14:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass deine Tochter dein Vertrauen in ihre Fähigkeiten braucht, nicht wieder hinzufallen. Je sicherer du bist und je mehr du ihr das zutraust, desto sicherer wird sie. Niemand kann sie vor einem Sturz bewahren, den er passiert meist innerhalb von Sekunden, nur sie selbst, indem sie das entsprechende Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickelt.

Es könnte gut sein das deine Tochter einfach durch den Sturz eine wichtige Person braucht zu der ihr Bezug durch den Kindergarten Fehlt, Grade da das in der Eingewöhnung ist ist das natürlich eher unschön.