Kita Essensgeld ?

1 Antwort

Das ist eine schwierige Situation für diese ominöse Frau aus dem Kindergarten. Ist es eine Mutter? Eigentlich ein Kind oder Erzieherin? Wie dem auch sei die Kosten für das Kita-Mittagessen sind je nach Träger und Ort unterschiedlich, aber im Durchschnitt kostet ein Mittagessen in deutschen Kindertagesstätten etwa 2,42 Euro ….Das kann für manche Familien zu viel sein.

Wenn die Frau nicht zahlen kann, sollte sie sich zunächst an die Kita-Leitung wenden und versuchen, eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder einen Teil der Kosten zu erlassen. Manche Kitas bieten auch eine Sozialstaffel an, bei der die Höhe des Essensgeldes vom Einkommen der Eltern abhängt…

Wenn das nicht möglich ist, sollte die Frau prüfen, ob sie Anspruch auf finanzielle Unterstützung hat. Zum Beispiel kann sie beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der Kosten für das Mittagessen stellen! In Deutschland musst du auch jeden Monat noch mal die 18€ Zwangsgelder plus rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melina8585
Fragesteller

Das Jugendamt zahlt die Essensgebühr nicht nur die Betreuungskosten. Da sie kein alg2 bekommt muss sie das Essen selbst bezahlen