Upcyling Projekte Kita?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, da gibt es so viele gute Sachen

  • Basteln aus Klorollen, Futterstationen für Vögel kann man super daraus machen
  • "Stempel-Fabrik" viele Sachen die man wegwirft, kann man für Stempelbilder benutzen; Flaschendeckel, Faden, Chipsdosen usw.
  • Kresse-Becher aus Eierschalen, einfach sauber machen, Watte oder Küchenrolle feucht dazu geben, Kresse drauf streuen, das noch mit lustigen Gesichtern verzieren
  • Etwas aufwendiger ist ein Spielbrett aus leeren Kaffee-to-Go Flaschen/Bechern, die können als Spielfiguren dienen, der Rest kann aus Pappe erstellt werden
  • Papier schöpfen, aus Altpapier ist auch immer gut
  • Nett, aber nicht für Kindergartenkinder (Hitze und Verletzung) man kann aus dicken Plastikverpackungen Formen schneiden und diese in Ofen schmelzen, so das man Schlüsselanhänger daraus herstellen kann
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Pädagog*in

Anonym2005209
Fragesteller

Vielen Dank, da sind einige gute Ideen dabei😊🪷

Anonym2005209
Fragesteller

Wenn ich nach deiner Meinung fragen dürfte, ich muss einige Ideen dazu ausarbeiten. Ich war am Überlegen ob ich Land Art auch hinzunehme, findest du das gehört zu Ästhetischen gestalten?😊

Redekunst  12.10.2023, 10:15
@Anonym2005209

Ja, das sind dann sowas wie Natur-Mandalas oder Steine anmalen für Laufwege. Aber das hat dann nichts mit Upcyling zu tun, das gehört dann ehr in die Wald und Naturpädagogik...übrigens DARÜBER habe ich meine Facharbeit geschrieben