Apfelbaum Pflege?

5 Antworten

Hallo,

Nein, da sehe ich keinerlei Anzeichen für Krankheit!

Er hat zuletzt auf das Kappen der Spitze mit starkem Neuaustrieb reagiert, was ja auch ein Zeichen für Vitalität ist.

Ein paar der Neutriebe würde ich jetzt, noch vor dem Blattaustrieb entnehmen, damit er nicht zu dicht und buschig wird.

Viel Freude noch an dem Baum!

Sieht von außen eigentlich ganz normal aus, ich weiß ja nicht wie es im Stamm aussieht. Du solltest den Baum allerdings mal wieder anschneiden. Ich würde dazu ein Video anschauen.

Blauerblubbel
Beitragsersteller

Auch ihnen danke ich von Herzen

Nein,der Baum muss nicht gefällt werden,er hat nur flechte.Wenn du mal viel Zeit hast kannst du sie abschaben. Ansonsten kann sie Bäume vor Sonnenbrand schützen. Sonnenbrand ist für Bäume auch ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Blauerblubbel
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort.

eieiei2  12.03.2024, 17:00

Flechten sind reine Aufsitzer, die keinen Schaden anrichten.

eieiei2  12.03.2024, 17:08
@PatchrinT

Das heißt, es gibt absolut keinen Grund, sie zu entfernen.

PatchrinT  12.03.2024, 18:03
@eieiei2

Habe ich das behauptet? Man kann sie entfernen aus Gründen die mir fern liegen......oder sagen wir mal,mmmh,manchen störts eben....

Er hat halt Flechten am Stamm (die runden Flecken), das ist aber erstmal nichts schlimmes. Welche Krankheit/en soll er denn haben?

Wenn er jetzt im Frühling austreibt, wäre das schonmal ein gutes Zeichen. Waren denn die Früchte und Blätter normal letztes Jahr oder gabs da Verfärbungen oder ähnliches?

Du siehst doch, ob er austreibt. Das müsste jetzt deutlich zu sehen sein im Frühjahr! Wenn er austreibt, lebt er. Wenn er nicht mehr austreibt, ist er tot und dann muss er gefällt werden.

Er sieht halt sehr verwachsen aus und sollte einen professionellen Obstbaumschnitt erhalten! Gerade jetzt die Zeit ist gut da die Säfte im Baum aufsteigen und sich die Schnittwunden schneller schließen werden.

Woran wird denn festgemacht dass er krank ist?

Das Gelbe am Stamm sind Flechten. Das ist keine Krankheit.