Fragen zum apfelbaum

9 Antworten

Die Laubfärbung beginnt ab mitte Herbst ab ca. 10Grad. Da stellt sich der Stoffwechsel im Baum um , das heißt die Versorgung der Blätter wird verlangsamt und dann allmählich eingestellt . So das zum eintritt der Kälte alle Blätter abgefallen sind .Die Färbung geht von grün zu gelb und dann zu Braun über. Die Blätter sind vollständig vom Baum , sobald der Baum für die Winterperiode die gesamte Versorgung eingestellt hat .Die Temperatur der Umgebung gibt dem Baum die Signale , was dieser tun soll.

Das kommt ganz auf die Apfelsorte an. Einige behalten noch bei Frost ihre Blätter, andere sind schon recht früh kahl. Auch die Farbe, hängt von der Sorte ab.

Ende September fängt das Laub an sich zu verfärben. Kommt auf die Apfelsorte an, meistens gelblich oder rötlich

das kommt auf die apfelsorte und das wetter in jedem jahr an. an besten recherchierst du da auf seiten von spezialisten

Joah - im Winter kann man gut Apfelbäume beobchten. Da stehen die einfach so rum - und es passiert gar nichts.

Wann hast Du die Aufgabe denn bekommen? Die Aufgabe klingt nach Herbst. Und leider richtet sich das Verhalten des Apfelbaumes nicht einfach nach dem Kalender sondern auch nach dem Wetter im jeweiligen Jahr. Jetzt kannst Du höchstens noch was erfinden - oder bis zum nächsten Herbst warten!