Anzug unnötig teuer?

6 Antworten

Bei einem Anzug sollte der höhere Preis durch eine bessere Passform und Stoffe zu rechtfertigen sein. Wenn der Anzug nicht gut am Körper sitzt, dann ist der beste Stoff wertlos. Andersherum kann ein Anzug aus einem billigen Stoff durchaus hochwertig aussehen, wenn er dem Träger perfekt passt.

Bei einem Anzug von der Stange für 600 € wäre ich skeptisch. Da muss man schon zufällig sehr gut hineinpassen. Vermutlich sind halt die Materialien hochwertig oder aber er wird von einer besonders teuren Marke vertrieben. Kommt er für den Preis aber von einer Maßkonfektion oder gar einem Maßschneider, wo die Stücke auf dich angepasst wurden, ist der Anzug seinen Preis durchaus wert.

Abgesehen davon, dass er gut sitzt (sehr wichtig, wenn das nicht gegeben ist, sieht der beste Anzug nicht gut aus), ist auch der Stoff wichtig. In Polyester schwitzt man leicht, und das hat man bei billigeren Anzügen gern mal. Also schau mal ob es atmungsaktiver Stoff ist. Wenn ja, wars das schon wert.

Abgesehen davon kann ein höherer Preis auch bedeuten dass die Nähte besser verarbeitet sind (das sehen halt Leute die nicht oft Anzug tragen meist nicht), und dass der Stoff einfach länger hält.

Also es kann schon eine reine Markensache sein. Aber es gibt genug Gründe, wieso ein teurer Anzug tatsächlich besser ist, als ein billiger.

Wenn der Anzug sehr gut aussieht und zudem auch noch optimal sitzt, solltest du dir um den Preis keine Gedanken machen. Im Gegenteil: Jedes Mal, wenn du ihn trägst, wirst du intuitiv spüren, dass die Anschaffung des Anzugs die richtige Entscheidung war.

Wenn ein Anzug richtig gut und hochwertig ist, hat er seinen Preis - und 600 Euro sind inklusive Hemd und Krawatte durchaus noch "Midprice", das ginge auch viel teurer. Für 600 Euro hat man in der Regel solide Qualität und was Brauchbares; ein Anzug für 100 Euro aus dem Netz ist meist zwar auch schick, aber man schwitzt drin ohne Ende und der Polyesteranteil ist hoch.

Ich kaufe mir sowohl als auch Anzüge in diesem Preisrahmen. Tolle, gut passende Anzüge können gerne mal mehr kosten. Ein simpler Anzug, den ich eh nur daheim oder für kurze Fahrten anziehe, ist nicht so wichtig, dass er massgeschneidert ist.

Hochwertige aber günstige Anzüge bieten die Peek und Cloppenburg Eigenmarken, trage ich gerne.

Ich trage täglich Anzüge, da greife ich auf die hochwertigen zu Anlässen wie Essen gehen/Urlaub/Meeting/Besuch meiner Unternehmen etc zurück.