Anzahl Feiertage gleich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es sollte alles einheitlich geregelt sein, nicht nur die Feiertage, sondern auch z.B. die Bußgelder.

Jedes Bundesland regelt anders, das finde ich nicht OK.

Bayern hat z B. jährlich 2 Feiertage mehr als Hessen.

Und in meiner Heimatstadt haben wir sogar noch einen zusätzlich, das Hohe Friedensfest.

Sollte das einheitlich geregelt sein??

Solange es mehr werden und nicht weniger, habe ich nichts dagegen.

Ja

Lebe in Bayern.

Feiertage und auch Schulsystem sollten einheitlich geregelt werden. (Hab übrigens mehrere Schulsysteme in meiner Jugend erlebt).

Nein

Um diese Differenz ein bisschen auszugleichen hat Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ja seit einiger Zeit den internationalen Frauentag als gesetzlichen Feiertag eingeführt.

Der Buß- und Bettag wurde hingegen vor langen Jahren bundesweit gestrichen.

Trotzdem gilt noch immer: Katholische Bundesländer haben die meisten Feiertage. Der protestantische Norden und der atheistische Osten haben weniger Feiertage.

Die können ja Katholiken werden, dann bekommen sie auch mehr Feiertage. 😉

Der ursprüngliche Sinn kirchlicher Feiertage ist die Möglichkeit der Religionsausübung.

Man könnte hingegen über Eid/Bayram als gesetzlichen muslimischen Feiertag nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Streichung aller religiösen Feiertage, wir sind kein Gottesstaat. Dann durchsetzen des säkularen Staates und Einführung von weltlichen Feiertagen, die für Deutschland einheitlich sind (bspw. Tag des Grundgesetzes, internationaler Kindertag, …). Wer einer Religion nachgehen will, kann das in seiner Freizeit tun, oder Urlaub nehmen.

Gruß

Eragon