Sollte Fronleichnam überall gesetzlicher Feiertag sein?
Fronleichnam ist als katholischer Feiertag nur in einigen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag und arbeitsfrei.
Selbst dort hat der Tag, außer dass er eben Tradition ist, in der Gesellschaft überwiegend nur noch geringere religiöse Bedeutung. Eher bietet Fronleichnam im Frühsommer die Möglichkeit für den Kurzurlaub oder Veranstaltungen. Umgekehrt finden auch in den anderen Bundesländern ohne Feiertag Feiern der katholischen Kirche statt.
Außerdem haben die Bundesländer eine unterschiedliche Anzahl an Feiertagen - denjenigen ohne Fronleichnam fehlt damit im Vergleich meistens ein Feiertag, den andere Bundesländer haben.
Sollte Fronleichnam bundeseinheitlich Feiertag sein?
19 Stimmen
7 Antworten
Meinetwegen sehr gerne. Ich freue mich immer, wenn es einen Feiertag gibt, auch wenn ich von dem kirchlichen Hintergrund nicht überzeugt bin.
Mir gefällt es, wenn häufiger mal das ganze Land zur Ruhe kommt. Daher halte ich auch nichts von der Abschaffung von Feiertagen.
Fronleichnam sollte in Deutschland bundesweit als Feiertag gelten. Das sollte übrigends aber auch Allerheiligen am 1. November, Dreikönig am 6. Januar und Maria Himmelfahrt am 15. August. Der abgeschaffte Buß-und Bettag sollte ebenso bundesweit wieder eingeführt werden!
Selbst dort hat der Tag, außer dass er eben Tradition ist, in der Gesellschaft überwiegend nur noch geringere religiöse Bedeutung.
Dieses Argument würde eher dafür sprechen, den Feiertag bundesweit zu streichen als ihn bundesweit einzuführen, wenn der Tag für die Mehrheit der Gesellschaft nur noch eine geringe Bedeutung hat.
Das ist aber der übliche Lauf der Dinge. Wenn kein Interesse an Schuhen mehr besteht, wird das Schuhgeschäft eines Tages schließen und weg sein.
Es sollte überhaupt kein Feiertag sein!
Religion ist Privatsache und geht dem Staat nichts an!
ich halte sowieso nichts von Feiertagen und finde es extrem lästig wenn mal wieder einer ansteht. Auch Morgen ist es leider schon wieder so weit was mir gar nicht gefällt. Ich halte es für eine bessere Lösung alle Feiertage zu verbannen und sie in freie Urlaubstage umzuwandeln oder man lässt die tage nur symbolisch stehen, gibt aber jeden die "Freiheit" diese umzusetzen.
Das es aber deutschlandweit einheitlicher werden sollte finde ich auch.
Nein streichen keinesfalls! Feiertage sind Weltkulturerbe. Selbst wenn Glaube und Religion im christlichen Abendland und daher auch in Deutschland immer mehr abnehmen, ist das noch lange kein Grund alles abzuschaffen!