Feiertage. Sollten sie besser einheitlich sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde manches vereinfachen, gerade in Unternehmen mit verschiedenen Standorten. Wobei es dann deutschlandweit sicher viel Unruhe gäbe, welche Feiertage und wie viele man beibehält.

Eine Kollegin war heute total genervt, warum aus der einen Abteilung seit Stunden niemand auf ihre Mail antwortet, bis wir sie mal auf den Feiertag heute hingewiesen haben. Den hatte sie, da er hier nicht ist, gar nicht auf dem Schirm.

Einkaufstourismus ist ja höchstens in Grenzregionen der Bundesländer ein "Problem", zumal es bei einem Tag auch sicherlich nun nicht so viel ist. Das gleiche würde bei Grenzen zu anderen Ländern ja ebenso bestehenbleiben.

Ja, auf jeden Fall! Dabei könnte man auch direkt die Feiertage reduzieren ... gibt es schon zu viele Feiertage in Deutschland. Man hat das Gefühl, dass man nur noch frei hat! :-(

anonymos987654  03.06.2021, 14:27

Kannst mir gerne deine Feiertage gutschreiben.

Keine gute Idee, denn wenn man z.B. die bayerischen Feiertage für Deutschland als Vorbild nimmt bekommt so mancher Unternehmer Schnappatmung. Im Gegensatz dazu wird es in Bayern einen Aufstand geben, wenn die nur mit den Hamburger Feiertagen auskommen müssten.

Ja, es sollte Deutschlandweit die selben offiziellen Feiertage geben und "religiöse" Feiertage ersatzlos gestrichen. Die Geschichte unseres Volkes bietet gegug Anlässe welche man mit Feiertagen bedenken kann.

"Religion", das Abfeiern von Phantasiewelten mit darin enthaltenen Märchen und Phantasiefiguren ist ein privates Hobby wie jedes Andere auch. Es gibt auch keinen Feiertag des Anglerhutes, der Wandervereine oder der Käfersammler.

Wer irgendwelche "Gott" - heiten oder Scheinheilige abfeiern möchte der darf fragen ob er einen Tag seines Jahresurlaubes dafür nehmen darf.

PaulPeter44  06.06.2021, 19:29
ja, es sollte Deutschlandweit die selben offiziellen Feiertage geben und "religiöse" Feiertage ersatzlos gestrichen.

Ja, ich finde auch, dass Atheisten nur ihre 2 weltlichen Feiertage bekommen soll, wie 3. Oktober und 1. Mai und wir CHristen behalten unsere ca. 12 christlichen ;-)

Nein, warum sollten sie einheitlich sein. Es gibt regional verschiedene Traditionen. Könnten am Ende vielleicht viel zu viele Feiertage werden. Irgendwann sollte man ja auch noch arbeiten. Und dazu wäre es wieder wie im Mittelalter. Muss nicht sein.