Anzahl der Möglichkeiten berechnen?

2 Antworten

Berechne zunächst die Wahrscheinlichkeit für folgende Konstellation:

1+2 Farbe gleich, die anderen beiden unterschiedlich.

Für die erste Ziehung gibt es 6 Möglichkeiten, für die zweite nur eine (muss ja die gleich Farbe haben, wie die erste), für die dritte 5 Möglichkeiten, für die 4. 4 Möglichkeiten.

Sind also: 6 * 1 * 5 * 4 = 120

Nun können aber die 2 gleichen anders verteilt sein, nämlich nicht nur auf Platz 1 und 2 (1-2), sondern auf:

1-2, 1-3, 1-4; 2-3, 2-4, 3-4

es gibt also 6 Möglichkeiten die 2 gleichen Kugeln zu verteilen.

Gesamt macht das 120 * 6 = 720 Möglichkeiten.

Insgesamt gibt es 6^4 = 1296 Möglichkeiten.

Deine Wahrscheinlichkeit ist nun 720/1296

DivaPepsi
Beitragsersteller

Nur noch eine kurze Frage, um besseres Verständnis zu erlangen:

Warum muss man die verschiedenen Möglichkeiten, das 2 gleiche Kugeln gezogen werden (nur für 1. und 2. Stelle), dann mit 6 multiplizieren? Ich dachte nämlich, dass man die Möglichkeiten, die man für die 1. und 2 Stelle schon ausgerechnet hat, nicht mehr mit rein nehmen muss. Also das man dann 120 * 5 rechnet. Warum doch mit 6?

Ps: Ihre Antwort hat mir bereits unglaublich geholfen, vielen vielen Dank.

gfntom  11.03.2023, 22:34
@DivaPepsi

Mach es nicht mit einer Multiplikation, sondern mit einer Addition, dann wird es vielleicht verständlicher.

1-2: 120 Möglichkeiten +

1-3: 120 Möglichkeiten +

1-4: 120 Möglichkeiten +

2-3: 120 Möglichkeiten +

2-4: 120 Möglichkeiten +

4-4: 120 Möglichkeiten +

In Summe also 6 * 120

Oder anders: wenn es nur die Möglichkeit 1-1 gäbe, müsstest du die 120 auch mit 1 multiplizieren und nicht mit 0

Berechne die Gesamtanzahl

Die Wahrscheinlichkeit p ist 3*1/8*7/8*7/8

Die x Möglichkeiten berechnest du mit: x/Gesamt=p