Mathe?

1 Antwort

a) Wenn sowohl die Urnen als auch die Kugeln unterschieden werden, gibt es \(3^6\) mögliche Verteilungen, da für jede der 6 Kugeln 3 Möglichkeiten (Urnenauswahl) vorhanden sind.

b) Wenn die Urnen nicht unterschieden werden, aber die Kugeln, verwenden wir eine Kombination mit Wiederholungen. Die Anzahl der möglichen Verteilungen ist \( \binom{6+3-1}{6} = \binom{8}{6} = 28\).

c) Wenn die Urnen unterschieden werden, aber die Kugeln nicht, ist die Anzahl der möglichen Verteilungen die Anzahl der Lösungen der Gleichung \(x_1 + x_2 + x_3 = 6\), wobei \(x_1\), \(x_2\) und \(x_3\) die Anzahl der Kugeln in den Urnen sind. Da jede Urne mindestens eine Kugel enthalten muss, betrachten wir nur die Lösungen mit \(x_1\), \(x_2\) und \(x_3\) als positive ganze Zahlen. Dies entspricht der Anzahl der Möglichkeiten, 6 identische Objekte auf 3 Unterschiedliche Urnen zu verteilen, was \( \binom{6+3-1}{6} = \binom{8}{6} = 28\) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung