Anzahl der Eigenwerte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagonalisierbare n×n-Matrizen haben immer n Eigenwerte, wenn man die Vielfachheiten mitberücksichtigt (und der zugrundeliegende Körper algebraisch vollständig ist).

NIchtdiagonalisierbare n×n-Matrizen haben weniger als n Eigenwerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Nein, die Anzahl der Eigenwerte kann auch jede andere Zahl sein.

Stell dir mal die Einheitsmatrix in der 2ten Dimension vor:

Wenn du nun das charakteristische Polynom betrachtest ist es natürlich:

(1-l)(1-l)-0 Wenn du nun die Eigenwerte haben willst setzt du dieses gleich Null

=> (1-l)²=0 und du bekommst nur l=1 raus... der einzige Eigenwert

Damit hast du ein Gegenbeispiel und die Aussage ist falsch

CHRIS962253
Beitragsersteller

Und wie sieht es mit den Eigenvektoren aus?

PWolff  27.02.2017, 14:50
@CHRIS962253

Es gibt nur 2 Eigenvektoren. Für das Weitere braucht man einen sogenannten "Hauptvektor", aber da weiß ich nicht mehr auswendig, wie man den bestimmt und was man dann mit dem macht.