Matrix mit vorgegeben Eigenwerten konstuieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab es mal durchprobiert, es funktioniert so.

Das wäre z.B. A:

Bild zum Beitrag

wenn du als Basis B

Bild zum Beitrag

zu folgender Diagonalmatrix D

Bild zum Beitrag

wählst.

Die Rechnung sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Matrix)  - (Schule, Mathematik, Matrix)  - (Schule, Mathematik, Matrix)  - (Schule, Mathematik, Matrix)

Jensek81
Beitragsersteller

Danke für die Mühe, ich raff's grad immer noch nicht so ganz. Also du hast dir eine Basis B mit vier linear unabhängigen Vektoren konstruiert und die Diagonalmatrix D. Aber wie kommst du denn auf A? A ist doch definiert als

B*D * B^-1

also multiplizier ich zuerst B * D

1 4 2 2

2 3 1 1

3 2 3 4

4 1 4 3

multipliziert mit

1 0 0 0

0 0 0 0

0 0 2 0

0 0 0 8

ergibt

2 0 28

= B * D.

Dann multiplizert man B* D noch mit B^-1. Die Inverse zu B ist.

So! Dann muss man B*D noch mit B^1 multiplizieren. Das wäre dann aber

-9/20 -69/20 161/20 -79/20

-47/10 -107/20 343/20 -177/20

Vielleicht hab ich mich aber auch nur irgendwo verrechnet. Stimmt denn die Grundidee (B * D multiplizieren, dann das Ergebnis mit der Inverse multiplizieren) und ich habe nur irgendwo einen Dreher

(PS: Ich finde es schade, dass man auf GF in Fragen und Antworten Formeln und Bilder einfügen kann, seltsamerweise aber nicht in Kommentaren dazu)

jeanyfan  03.02.2019, 00:20
@Jensek81

Du hast Recht. Ich hatte beim Ausrechnen von A auf der Diagonalmatrix die 2 und die 1 vertauscht, allerdings oben dann die falsche Matrix für D angegeben. Sieht man ja auch bei der Probe, dass der erste Vektor auf das Doppelte und der dritte Vektor exakt auf sich selbst abgebildet wird.

Das A, das ich angegeben habe, wäre also zur Diagonalmatrix 2, 0, 1, 8 und NICHT 1, 0, 2, 8.

Deine stimmen bis auf zwei Kleinigkeiten:
-3/40 (2. Zeile, 4. Spalte, bei B^-1)
-47/20 (3. Zeile, 1. Spalte bei A)