Was soll ich bei der Anwendungsaufgabe zur Produktregel berechnen?

3 Antworten

Also du hast die Funktion f(x) = 2x / (x^2+1) gegeben und a = x.

Darin sollst du nun ein Dreieck bilden(mit maximalem Flächeninhalt(A)):

Formel: A = 1/2*g*h | h - höhe, g - Grundseite

Um das mal langsam anzugehen. Du hast einen Punkt B mit den Koordinaten(a | f(a))

Das bedeutet, je nachdem welches a du wählst erhältst du ein anderes f(a) = f(x)

Dein f(a) ist hier die Höhe deines Dreiecks, a ist die Grundseite:

h = f(a)

g = a

Wenn du das in deine Formel zur Berechnung des Flächeninhalts des Dreiecks nimmst, dann steht da A = 1/2*a*f(a) oder A = 1/2*a*(2a/(a^2+1))

Wenn du alles ausmultiplizierst steht dort:

f(a)=0,5a*2a/(a^2+1) -> Ableitung: 2a / (a^2+1)^2 und dann Hochpunkte berechnen.

Ich glaube dort kommt Hochpunkt (0.5|0.64) raus

Hallo,

stelle die Formel für den Flächeninhalt des Dreiecks ABC auf.

Dieser Flächeninhalt, nennen wir ihn F, ist eine Funktion von a.

Wir haben also F(a) = ... ?

Es wird das Maximum dieser Funktion gesucht, das du mit den Methoden der Kurvendiskussion findest, d.h. bilde die Ableitung F'(a) und suche ihre Nullstelle(n). (der Strich bedeutet hier "Ableitung nach a")

Bilde die 2. Ableitung an der (oder den) Nullstellen der 1. Ableitung, deren Vorzeichen dir sagt, ob ein Maximum oder ein Minimum vorliegt.

Gruß

Die Dreiecksfläche in Abhängigkeit von x bzw. a

es it immer ein rechtwinkliges Dreieck, also gilt:

A=0,5ab=0,5af(a)=0,5a*2a/(a^2+1)

jetzt ableiten und schauen ob es ein Maxima für a>0 gibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung