Antwortet ihr auf Texte die lang sind?
Hier auf gutefrage kann man ja maximal 5000 Wörter schreiben, würdet ihr auf einen Beitrag antworten der an einem Kommentar noch weiter geht- er wäre so bei 8000 und 4000 stehen in der Beschreibung und 4000 im Kommentar. Wenn ja wie merkt ihr euch den Text?
5 Antworten
Schreiben und Sprechen sind eben zwei verschiedene Dinge. Beim sprechen sieht man die Worte nicht und es geht schneller. Manchmal muss man weiter ausholen, damit andere überhaupt nachvollziehen können, wieso, weshalb, warum. Und nicht jeder ist gut im formulieren von Texten und dem wählen von Worten. Auch hat nicht jeder einen großen Wortschatz, gerade was Fachwörter angeht, bzw. kennt auch nicht jeder die Definition von bestimmten Worten, sodass eben mehr geschrieben wird.
Es gibt auch gelegentlich Fragen, in denen der Fragesteller sich seine Probleme einfach von der Seele schreiben möchte, weil er niemanden zum reden hat. Da kommt dann auch schnell einiges zusammen.
Und es gibt Menschen die reden/schreiben sich um Kopf und Kragen, bevor sie mal auf den Punkt kommen.
Nur wenn mich das Thema sehr interessiert. Meine Merkfähigkeit reicht aus, man kann ja auch ggf nochmal nachlesen
Eine vernünftige und angemessene Antwort setzt voraus, dass ich die Frage zumindest überlesen und in der Hauptsache verstanden habe.
Einen längeren Text lese ich nur, wenn mich das Thema sehr interessiert und ich auch antworten will.
Es ist schon vorgekommen, dass meine Antworten sehr lang waren, besonders wenn die Fragestellungen so ausführlich gestellt wurden mit mehreren Fakten, fie fachlich intensiv waren, da habe nicht mehr schon den Inhalt gemerkt, das ist ja kein Problem.
Mir ist es wichtig, Antworten zu geben, die Hand und Fuß haben, und den Usern auch wirklich weiterhelfen.
Wenn ein Text sehr lang ist, dann muss er mich schon faszinieren. Wenn er das nicht kann, bin ich auch nicht gewillt, ihn ganz bis zum Ende zu lesen. Wenn ich ihn nicht zu Ende gelesen habe, antworte ich in der Regel auch nicht mehr. Hin und wieder antworte ich aber auch nur auf die Überschrift und lasse den Text unter den Tisch fallen.