Lohnt sich 4000 series und 7000 series in 2025 noch?

3 Antworten

Das ist immer so eine Sache. Ich der eine RTX 3000 Karte hat werde mit RX 8000 oder RTX 5000 aufrüsten. Die RTX 4000 und RX 7000 Serie wird auch sehr wahrscheinlich durch die neue Generation auch günstiger. Wenn du aber jetzt eine neue Grafikkarte brauchst würde ich nicht warten. Wenn dir die Leistung die du jetzt hast reicht würde ich erst dann aufrüsten wenn sie nicht mehr reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Ich stand vor derselben Entscheidung, hab vor Kurzem meine 2070 SUPER durch eine 4070 SUPER ersetzt:

  • 50xx Leaks (Lügen ?) variieren bzgl. Ausstattung zu stark (wird 5070 nun 12 oder 16 GB haben ? Wieviel Shader ? D.h. lohnt sich 50xx gegenüber 40xx ?). Soll heißen: wieviel mehr Leistung/VRAM werden die 50xx wirklich haben ?
  • NVIDIA Prio eher auf AI-Prozessoren, weniger auf Grafikkarten (s. Jensen Huang Keynote Computex 2024). D.h. NVIDIA priorisiert wohl auch deren Fertigung.
  • Erscheinungsdatum 50xx scheint sich nach hinten zu verschieben, also 1.Q 2025, aber nix genaues weiß man nicht.
  • ASUS Cashback hat für mich den Preis attraktiv gemacht
  • Bei meiner 2070 SUPER hat sich der Upgrade auf jeden Fall gelohnt.

Ich sehe es wie Donnerdrache: wenn deine jetzige Grafikkarte kein richtiges Limit ist, würde ich (auf Anfang 2025) warten, ansonsten die 40er SUPER Generation ins Auge fassen.

BTW: 4070 SUPER und 4070 TI SUPER sind übrigens nicht letztes Jahr, sondern Anfang 2024 erschienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf die 5000er Serie warten würde ich nicht. Die 4000er Karten lohnen sich aber auch nicht. Da hättest du schon vor einem Jahr kaufen sollen.