Antrag auf Bürgergeld, keine Reaktion?

1 Antwort

Welche Frist soll am 1. August enden?

Wenn Du den Antrag eingericht hast und alle Unterlagen vollständig sind, ist alles okay.

Die regelmäßige Bearbeitungszeit für einen Antrag liegt bei vier bis sechs Wochen. Ggf. auch länger.

Du kannst den aktuellen Bearbeitungsstatus zu Deinem Antrag briefpostalisch erfragen. Die Anruferei hingegen kannst Du vergessen.

Wenn Du als 21-jähriger noch bei den Eltern lebst, bekommst Du kein Bürgergeld, fall s diese gut verdienen.

Mit wie viel Geld kann ich dann vom Jobcenter rechnen

Mit dem für Dich geltenden Regelbedarf zzgl etwaiger Mehrbedarfe zzgl. der Kosten für Unterkunft und Heizung.

https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsamt-buergergeld-erster-antrag-kann-ich-am-1-august-mit-dem-geld-rechnen#answer-555281746

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

TKaicen
Beitragsersteller

Steht doch oben, ich lebe alleine

Die Frau sagte das da sie mit meiner Kundennummer schauen konnte, sie meinte es sollte am 1. der Bescheid kommen, keine Ahnung

TKaicen
Beitragsersteller
@Agamemnon712

man kann aber erwarten dass man sich das aus „Miete“ herleiten kann

Superhasenmaus  30.07.2024, 19:50
@TKaicen

Bis zum 1.August ist ja noch ein wenig Zeit.

Geld bekommst Du, wenn der Antrag bewilligt wird, rückwirkend ab Antragstellung und dann immer am Ende des Monats für den nächsten Monat.

Du wirst aber mit Sicherheit in Arbeit vermittelt. Nur als Schüler könnte es auf Dauer Schwierigkeiten geben. Sonst würde es ja jeder machen.

TKaicen
Beitragsersteller
@Superhasenmaus

Wohne halt alleine und auf Arbeit als vollzeit Schüler für das Abi ist es eher schwer zu arbeiten. Glaube nicht dass ich dazu gezwungen werde als Schüler oder?