Antike Münze gefunden?

SunnShine100  04.12.2021, 13:39

Wo hast du die denn gefunden?

Cassandre246
Beitragsersteller

Auf der wiese

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

endlich mal nicht eine 2-Euro-Münze mit angeblich seltenen Rückseiten!

Das sind 5 Franken aus der Schweiz, Jahr 1873 steht darauf (also nicht von den Römern). Heute sehen die Fünffrankenstücke anders aus, deine Münze ist das alte Design von pre-1922. Es ist nicht mehr legales Zahlungsmittel, aber der Wert ist mindestens zweistellig, schon aufgrund des 900er-Silbers in der Münze.

Für eine bessere Einschätzung des Wertes wäre ein Foto von der anderen Seite sinnvoll.

Weitere Infos zur Münze: https://en.numista.com/catalogue/pieces191.html

Übrigens: Dass du sie auf der Wiese gefunden hast, finde ich sehr interessant, so etwas findet man nicht oft!

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Bei Ricardo gibt es die absolut gleiche Münze. Alle Kratzer sind identisch. Glückwunsch solche Zwillingsmünzen sind sehr selten.

https://www.ricardo.ch/de/a/5-franken-muenze-1873-selten-!!-1042626960/

Paejexa  04.12.2021, 21:58

Irre, sogar das Bild ist das selbe :O

Willst Du uns verar.....?

Wie kommt es, dass Deine Münze die selben Macken und den selben Hintergrund hat wie diese hier?

Bild zum Beitrag

(Quelle: ricardostatic.ch)

 - (Münzen, Antike)

Cassandre246
Beitragsersteller

Das Weiss ich doch nicht.

electrician  04.12.2021, 14:33
@Cassandre246

Das behaupten auch immer die Diebe im Kaufhaus, wenn man Klamotten mit Preisschild in ihren Taschen findet.

Cassandre246
Beitragsersteller
@electrician

Vielleicht habe ich seine Münze gefunden. Und wer ist dieser Ricardo? Etwa ein bekannter Römer?

electrician  04.12.2021, 19:31
@Alexander62

Ich habe versucht, diese blöde Frage löschen zu lassen. Aber anscheinend gibt's auch bei Gutefrage Leute, die nicht merken, wenn hier verarscht wird.

5 Franken von 1873, steht drauf.

Die ist sogar wirklich wertvoll, weil nur 30,000 Auflage

Aber mein Pokemon-Glurak von 1998 ist trotzdem wertvoller

https://www.schweizer-geld.ch/bundesmuenzen-5-franken/de/14-1/CH-BM-5.00-1873-1874

123dani  04.12.2021, 13:41

Ehmm...

Die Römer lebten vor 2000 Jahren. Und es ist eine Schweizer 5 Franken Münze. Sie ist älter als die meisten, aber viel Wert hat die net.

Salue

Die Schweizer Währung existiert in dieser Form seit 1850. Allerdings haben diese 5 Franken-Münzen inzwischen einen Liebhaberwert.

Der Anbieter in dieser Auktion hat die gewünschten CHF 2200.- dafür nicht erhalten. Aber immerhin zeigt es auch, dass diese Münze recht viel Wert ist. Andere Anbieter wollten sogar mehr als CHF 3000.- dafür haben.

Du hast also einen sehr wertvollen Fund gemacht. Ich gratuliere Dir dazu.

Tellensohn

https://www.ricardo.ch/de/a/5-franken-muenze-1873-selten-!!-1042626960/