Hallo ich wollte fragen ob der Windows Virendefender reicht oder ob man auch noch andere Programme braucht?
Ich wollte fragen ob der Windows defender auf einem neuen windows11 pc reicht oder ob man auch noch hp omen oder mcafee braucht, da diese sich immerwieder sich automatisch öffnen und nerfen ?
Mcafee ist letzens aufgegangen und hat gesagt dass mein pc von 5 Viren befallen ist.Wollen die nur dass man panisch das Abo verlängert?
Danke☺️
5 Antworten
Der Defender in Zusammenarbeit mit dem Verstand desjenigen, der vor dem Monitor sitzt, ist völlig ausreichend! Wer natürlich auf alles klickt und auf Phishing reinfällt, Downloads von unseriösen Quellen holt usw., der ist auch, wenn auch etwas weniger, mit anderen Virenscannern gefährdet.
Windows Defender und der gesunde Menschenverstand reichen da vollkommen aus.
Ja, reicht.
Das kommt letztendlich auf Deinen Bedarf nach Sicherheit an.
Der Defender speziell(!) als Virenscanner ist nicht schlecht - aber halt nicht der Weisheit letzter Schluss - und speziell Viren - nicht auf den gesamten Bereich von Schadsoftware.
Bei den Tests von ThePcSecurityChannel konnte man immer schön mit ansehen, dass der besonders Schwächen bei Erpressungs-/Verschlüsselungstrojanern hat.
Du musst eines wissen: Der Hauptzweck des Microsoft Defenders ist die Supportfälle bei Microsoft runter zu drosseln - was der definitiv auch schafft.
Er muss oder braucht nicht der Beste, wo gibt, sein.
Mcafee ist letzens aufgegangen und hat gesagt dass mein pc von 5 Viren befallen ist.
McAfee ist seit Jahren auch nur noch der Schatten seiner selbst aus den 90ern.
Ohne genauere Angaben zum Befall kann man allerdings dazu kaum was sagen.
Zumal "brach liegende" Virendateien was anders sind als aktive Virenprozesse.
Wenn Du einen Virenscanner verwenden möchtest, der Vieles im Automatikbetrieb erledigt und sehr effektiv ist, dann landest Du aktuell beim Bitdefender.
Obschon auch hier die Nachricht gilt: Die kostenlose Variante ist nicht so effektiv, wie die kostenpflichtigen. M. E. um Längen besser als der Microsoft Defender.
Rat: Lass Dich nicht von der falschen Sparsamkeit der Geiz-ist-geil-Nutzer zum Microsoft Defender verführen. Es ist dieser Virenscanner, der auch auf dieser Plattform hier die meisten Problemmeldungen hervorbringt.
Der Defender reicht mit anderen Programmen machst du dir dein Windows nur kaputt-ich hatte auche einige Reinigungs oder Virenprogramme und viel Probleme - seit ich den Defender nur nutze alles gut