Wie am besten sein Handy vir virren schützen?

3 Antworten

Betriebssystem und Apps immer aktuell halten, keine unbekannten Apps installieren und nicht alles anklicken, was lustig blinkt und nicht bei Drei auf dem Baum ist - das bringt mehr als irgendein Virenscanner. Das was irgendwelche Scanner machen, hat Google im Playstore vorher auch schon gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
"Reicht die kostenlose Version von Anti Virus Gratis"

Keine Ahnung, habe noch nie was von dem Programm gehört. Glaube aber nicht das sowas viel bringt.

"Was benutzt ihr um euer Handy zu schützen?"

Viel mehr als mein Gehirn kann ich da nicht nutzen. Man muss halt aufpassen. Installiere einfach keine unseriösen sachen oder sachen aus unseriösen quellen. Ich nutze noch Hypatia (Freier Quelloffener Schadsoftwarescanner aus dem F-Droid Store. Scannt über das generieren von Hashes).

Einfach keine Apps aus Drittquellen installieren, sofern du dir bei denen nicht absolut sicher bist und regelmäßig Updates laden. Damit fährst du bei modernen Geräten schon sehr sicher; Virenschutz braucht es dabei nicht.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Schutz-fuer-Mobilgeraete/schutz-fuer-mobilgeraete_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Frageed 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 20:46

Habe jetzt so ein Vorfall wo ich bei einer Kopierten Seite eine PDF über Drive geöffnet habe. Meine Virenscanner sagen zwar es ist nix los aber habe trotzdem so eine Art Angst, ob da doch etwas wäre.

JanaL161  23.01.2025, 20:51
@Frageed

Solche Fehler gab es früher öfter; heute brauchst du dir bei moderner Software wie Drive / dem integrierten Viewer eigentlich wenig Sorgen machen. Wenn, würde das sehr schnell behoben werden, sofern du ein Gerät hast, welches noch aktiv Sicherheitsupdates bekommt.

Auch ist die Anzahl an PDFs, die überhaupt bösartig sind, unglaublich gering. Es gibt deutlich effektivere Wege, Malware zu verbreiten / Nutzer zu betrügen.