Anti-Nikotin-Farbe und Anti-Schimmel-Farbe

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch was zur Isolierfarbe/Nikotin. Die meisten funktionieren mit der gleichen Technologie. Diese basiert auf ein "verändertes Wasser" in der Farbe. Würdest du normales Wasser oder andere Farbe hineingeben, würde die Isolierwirkung der Isolierfarbe dahin sein.

Würde ich nicht machen. Was ist denn die Ursache für den Schimmel? Entweder Baumangel oder Lüftungsproblem? Die Ursache muss ausfindig gemacht und abgestellt werden, dann braucht man auch keine "Antischimmelfarbe".

Bei Schimmel wäre die Ursache zu ermitteln: Anti-Schimmelfarbe (Silikatfarbe) bringt nur etwas, wenn sie unter der Tapete, also auf den Putz aufgetragen wird. Sie ist diffusionsoffen, fördert also Ablüften. Gegen oberflächliche Schimmelbildung ist Stoßlüften und Heizen effektiver und biliger als diese teure Farbe zu verwenden :-)

Anti-Nikotin-Farbe (Sperrgrund) überdeckt den Nikotinfilm ohne ihn anzulösen und an die Oberfläche zu schwemmen wie bei normaler Didpsersionsfarbe. Da sie aber filmbildend ist, fördert sie Schimmel.

Außer bei Schnellrenovierung zum Auszug würde ich da gleich die Tapete wechseln, guten Schimmelentferner einsetzen und neu tapezieren - das wäre billiger als die teure Farbe zu ver(sch)wenden :-)

G imager761

Ich würde ggf. vorher die zu streichenden Flächen fungizid behandeln (Fungizid verdünnt mit Wasser per Quast auf den Flächen verteilen).

Die Hersteller der Nikotinfarben proklamieren allerdings (meist?) bereits eine pilztötende Wirkung ihrer Farbe.

Vorher sollte die Wand selbstverständlich trocken sein.

Anti-Nikotin-Farbe ist weniger gegen den Geruch gedacht. Sie soll eher verhindern, dass beim Streichen die braune Tönung immer wieder durchschlägt.

Mischen würde ich da nix; du weißt nicht ob sich die beiden Farben "vertragen".

Bei Schimmel solltest du die Ursache bekämpfen. Vorbeugend kann man kalk-haltige Farbe streichen. Weiter hilft angepasst heizen und lüften. Da unangepasstes Heiz-/Lüftungsverhalten als Ursache für Schimmelbildung hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch einen Link mit hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt. Danach kannst du dein Heiz-/ Lüftungsverhalten beurteilen und abschätzen, ob es an deinem Verhalten etwas zu verbessern gibt oder ob ein Baumangel vorliegt.