Wand mit Schimmel,was kan man dagegen machen?

3 Antworten

du hast zuviel feuchte Luft im Bereich unter der Decke, die Tapete und die Leimung nehmen die Feuchte auf und der Leim unter der Tapete ist anfällig gegen Schimmel, also ich vermute nicht nur die Oberfläche der Tapete hat Schimmel, du musst auch drunter schauen und dort auf alle Fälle mit Anti-Schimmel Mittel behandeln bevor wieder Tapete geklebt wird.

Wand mit Schimmel,was kan man dagegen machen?

Zunächst einmal muss die Ursache erforscht werden bevor man an Gegenmaßnahmen geht.

Das Haus ist von außen ungedämmt, innen sicher beheizt, was wenn nicht ausreichend gelüftet wird zu Schimmelbildung führen kann.

Wie lüfte ich richtig? – Tipps und Tricks zur Schimmelvermeidung.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/wie-luefte-ich-richtig-tipps-tricks-zur#:~:text=Im%20Schlafzimmer%20soll%20morgens%20nach,die%20Fenster%20weit%20ge%C3%B6ffnet%20werden.

Kann man eine Dämmung von innen machen?

Ja

Kann man auch von innen dämmen?

Für Innenräume eignet sich besonders gut eine Dämmung von innen. Als Dämmstoff kommen verschiedene Materialien infrage: Hier kannst du zum Beispiel auf Mineralwolle, diffusionsoffene Kalziumsilikatplatten oder Schaumglas setzen. Informiere dich immer, ob dein gewählter Dämmstoff auch zu deiner Wand passt.

Innendämmung – Ratgeber und Wissenswertes - OBI

Welches ist das beste Mittel gegen Schimmel?

Wasserstoffperoxid: Dreiprozentige Lösung hilft

Eine dreiprozentige Lösung reicht aus, um Pilzsporen auf Putz und Fugen zu töten. Damit die flüssige Lösung an der Wand besser hält, am besten einen passenden Streifen Küchenpapier auf die Fuge legen und das Wasserstoffperoxid mit einem Pinsel auftragen.

Schimmel entfernen: Diese Mittel und Tipps helfen wirklich

Mit Schwamm und Essigwasser abwaschen. Das Problem muss insoweit gelöst werden, das sich dieser Zustand nicht wiederholt.

Das sieht nach Kältebrücken aus und somit ist dabei von Innen nichts zu machen, der Schimmel wäre dann in der Wand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung