Kann ich Anti-Schimmel-Farbe überstreichen?
Hallo
Wir wollen unser Schlafzimmer renovieren. An manchen Stellen der Außenwand ist leider Schimmel. Den würden wir natürlich mit Schimmelentfernermittel entfernen und mit einer weißen Anti-Schimmel-Farbe streichen.
- Kann ich diese Farbe dann mit normaler farbiger Farbe überstreichen?
- Reicht es, wenn ich mit der Anti-Schimmel-Farbe nur die betroffenen Stellen streiche, also z.b. nur ca 30 cm dieser Wand oder lieber das ganze Zimmer?
- Habt ihr tips, welche Anti-Schimmel-Farbe gut ist?
Vielen dank für Eure Antwort
2 Antworten
Diese Anti-Schimmel-Farbe beinhaltet biozide Wirkstoffe, die mit der Zeit in die Raumluft ausgasen. Besser ist es, auf eine mineralische Farbe (Silikat, Kalk) zu setzen, diese hat durch die hohe Alkalität eine natürlich eingebaute Vorbeugung gegen Schimmel. Eventuell braucht es, je nach Farbe, voher eine Grundierung. Dazu einfach in das technische Merkblatt der gewählten Farbe schauen oder Beratung im Fachhandel in Anspruch nehmen.
Allerdings helfen weder Schimmelentferner noch Schimmelfarbe dauerhaft, wenn die Ursache der Schimmelbildung nicht gefunden und beseitigt wird.
Ich rate immer, möglichst auf dieses Anti-Schimmel-Zeugs zu verzichten, da in vielen Produkten Chlor enthalten ist. Hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) ist genauso gut, preiswerter und weniger schädlich. Mit RICHTIGEM Heizen und Lüften kann man auch in der Folgezeit Schimmel vermeiden.