Anti-Kau-Spray!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab so ein Spray ehrlich gesagt noch nie gesehen oder davon gehört. Könnte mi aber vorstellen, dass ein paar Tropfen Essig oder Zitronensaft gut abschreckend riechen.

Hast du alternativ  schon mal so Kausachen aus Büffelknochen ausprobiert? Hufspäne (vom Hufschmied) sollen auch sehr verlockend und gesund sein.

Hunde4ever
Beitragsersteller

Essig und Zitronensaft riechen - das ist genau das Problem. Ich kann ja schlecht mit Schuhen rausgehen, die mit Essig betunkt sind, dann riech ich ja wie Müllabfuhr. Außerdem glaube ich nicht, dass es so gesund ist für den Kleinen, wenn er denn Essig oder Zitronensaft ableckt ...

nimmerlein  12.04.2011, 17:43
@Hunde4ever

Ablecken wird er das wohl kaum, aber du nen getränkten Lappen davor oder daneben legen.

Hunde4ever
Beitragsersteller
@nimmerlein

Dann stinkt die Wohnung - das ist noch besser :/

warum fliegen bei euch schuhe etc in der wohnung rum? bitte raeumt alles weg, der hund kann auch mal schnell was erwischen, das voellig unverdaulich ist etc.

wenn der hund genuegend alternativen hat, spielt und kaut er mit seinen sachen.

schuhe, spielzeug etc immer wegraeumen.

so gar meine kleinen welpen, haben genau gewusst, was sie knappern durften und was nicht -dass teppich, stuhlbeine etc tabu ist.

das ist nicht so schwer, das ihnen beizubringen.

flupsi  13.04.2011, 14:03

DH! mein hund hat schonmal seine bürste gefressen und sich dannach wie ein wilder übergeben!
@Hunde4ever: befolge ihren/seinen (sorry..) rat!

Hunde4ever
Beitragsersteller
@flupsi

1. Nee, Schuhe fliegen bei uns nicht rum.

2. Ich kann wohl unmöglich das halbe Haus wegräumen.

3.  Ich habs schon mit etlichen Kauknochen versucht. Entweder er hat sie in 5 Minuten weg und kaut dann an anderen Sachen weiter oder er hat es nach 5 Minuten satt daran rumzukauen, weil er ihn eh nicht kaputt bekommt.

4. Mein Hund weiß auch, dass er das nicht anknabbern darf, aber er weiß auch genau, wann wir aus dem Haus sind. Und wenn wir eine zeit lang we uind, geht's los ...

nichts geht übe eine geduldige ,umfangreiche erziehung,da hilft auch kein spray,son blödsin spray gegen das bedürfnis von welpen ,die zähne zu benutzen..ein wenig ordnung,das das tier nicht an alles heran kommt wäre der bessere weg.

Hunde4ever
Beitragsersteller

1. Mein Hund ist 2 und damit kein Welpe mehr.

2. Ich habs schon mit etlichen Kauknochen versucht. Entweder er hat sie in 5 Minuten weg und kaut dann an anderen Sachen weiter oder er hat es nach 5 Minuten satt daran rumzukauen, weil er ihn eh nicht kaputt bekommt.

3. Ich kann schlecht das halbe Haus wegräumen, dass er nirgendwo drankommt.

Also wir hatten mal das gleiche Problem und hatten so ein Spray gekauft. Es hat gewirkt, dass er nicht mehr an den Sachen rumgekaut hat, stattdessen hat er die Sachen abgeleckt :D

Hunde4ever
Beitragsersteller

Er fand's also lecker ?? Komischer Hund, aber immerhin ein Erfolg :)

Ihr solltet dem Hund lieber Kaualternativen anbieten. Rohe fleischige Knochen (kein Schwein), getrocknete Fleisch-Leckerlies (Pansenstangen, Rindstreifen usw.). Und auch geeignetes Spielzeug, falls er noch Welpe ist.

Ansonsten halt erziehen, wo er nicht dran darf. Und bitte nicht schimpfen, denn der Hund MUß Kauen, wenn Ihr ihm nichts anderes gebt, dann geht er eben überall dran. Kauen ist wichtig für die Zähne. Schimpfen hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern ist eher verunsichernd. Und da es dann eh zu spät ist, weiß er nicht einmal mehr wofür Ihr mit ihm schimpft. Das schadet eher als er damit etwas lernt!

Ich halte nichts von Sprays und dergleichen, sondern nur auf die richtige Erziehung. Geht doch mal zur Hundeschule, wenn es nicht klappt.

Hunde4ever
Beitragsersteller

1. Weiß ich das selber. Ich bin ja nicht blöd, ich weiß schon was von Hunden. Meine Frage war aber eine Andere. Du solltest erstmal den Text lesen, bevor du einen auf Besserwisser machst.

2. Ich habs schon mit etlichen Kauknochen versucht. Entweder er hat sie in 5 Minuten weg und kaut dann an anderen Sachen weiter oder er hat es nach 5 Minuten satt daran rumzukauen, weil er ihn eh nicht kaputt bekommt.

3. Mein Hund ist nicht dumm. Der weiß wann wir das Haus verlassen. Da bringt keine Hundeschule der Welt was. (Man könnte ihn höchstens so zusammenscheissen, dass er sich nie wieder irgendetwas traut, aber das mache ich NICHT.)

4. Das Spray sprüht den Hund ja nicht an (wie z.B. ein Sprüh-Halsband). Es soll doch nur bitter schmecken. Meine Fragen waren ob es was bringt. Wenn der Hund es wirklich ekelhaft findet, dann wird ein paar Mal auftragen sowieso helfen.

5. Wie willst du bitte einen Hund so erziehen, dass es z.B. nicht an den Müll geht? Ohne zu schimpfen und körperliche Gewalt anzuwenden? Sag mir das doch mal, wenn du echt so schlau bist. Ich bringe den Müll vor dem Weggehen raus, aber es gibt Fälle, wenn ich's vergesse oder mich so beeilen muss, dass es zeitlich nicht klappt.

6. Ich schimpfe ich auch nicht aus. Ich weiß selber, das es nichts bringt. Da mein Hund sowieso unsicher ist, tue ich ihm das nicht an.

7. Auch sonst wird mein Hund ausgelastet. Wir machen Agility, gehen viel auf die Hundewiese, Joggen, fahren Fahrrad, Reiten (bzw. ich reite und der Hund trabt nebenher) ...  Falls du weiter behaupten willst, ich bin keine gute Hundehalterin.