Hund ärgert katze

4 Antworten

Einmal schimpfen bringt auch nichts... gewöhnen... immer wieder veruschen... die Katze muss sozusagen etwas ganz normales für den Hund werden. Wächst der Hund mit der Katze auf ist es in der Regel kein Problem. Ist der Hund schon älter wird es schwerer.

Grundsätzlich haben Hunde und Katzen genetisch ein paar Probleme miteinander. Z.B. die Bedeutung des "erhobenen Schwanzes" und des "Schwanz-Wedelns" ist sehr unterschiedlich.

Oder der Natur freien Lauf lassen und dem Hund noch etwas Pfeffer und Salz für das Festmahl bereit stellen.

Immer wenn er das mit der Katze macht: Schnapp ihn Dir, dreh ihn auf den Rücken und halte ihn für ein paar Sekunden so. Sage dabei laut "Nein" oder "Aus" oder was auch immer Du da für ein Kommando hast. Verwende immer das gleiche Kommoando und texte ihn nicht mit langen Sätzen zu. Er braucht ein Kommando, welches er klar zuordnen kann. Es ist wichtig, dass Du das machst, sobald er die Katze ärgernt und gerade noch dabei ist, nicht etwa, wenn er gerade aufgehört hat und zu Dir kommt oder so. Sollte er wieder auf die Katze losgehen, sobald Du ihn loslässt, schnappst Du ihn Dir wieder.

Mit der Zeit solltest Du versuchen, ihm schon zuvorzukommen und das Kommando zu geben, wenn er die Katze nur schief anschaut. Sollte er sie dann gar nicht erst ärgern, sondern es gleich lassen, dann sofort loben. Es gibt da verschiedene Typen: Manche sind total verspielt, dann über sein Spielzeug. Andere fressen wahnsinnig gerne, dann über ein kleines(!) Leckerli (eine Flocke vom Trockenfutter reicht z.B., die kannst Du auch immer in der Tasche haben).

Lass die Katze das regeln. Die erklärt ihm das beizeiten.

Ein lautes "Nein", mehrmals. Wenn es nicht klappt ihm einen Schlag hinter die Löffel geben.