Anti Zecken Spray für Menschen auch für den Hund geeignet?

6 Antworten

Besser nicht. Hunde tendieren dazu, Fremdstoffe auf ihrem Körper abzulutschen und da es sich beim Zeckenspray um hautverträgliches Insektengift handelt, würde ich nicht wollen, dass der Hund es sich einverleibt.

In der Apotheke gibt es Mittel, die man auf den Nacken vom Tier auftragen kann, sodass er/sie nicht drankommt. Das hinterlässt allerdings oft einen Fettfleck im Fell.

Für kleinere Hunde gibt es auch Halsbänder. Ebenfalls in der Apotheke.

Blaablaaaaaaaa
Fragesteller

Könnten sie denn ein Mittel für Hunde empfehlen? Liebe Grüße

Idris164  22.04.2019, 10:32
@Blaablaaaaaaaa

Frag mal deinen Tierarzt. Es gibt inzwischen Tabletten. Die helfen angeblich zwar nur 3 Monate, aber sie wirken tatsächlich für eine ganze Saison.

Selbst wenn die Inhaltsstoffe nicht schädlich für Hunde sind, so ist der PH Wert viel zu sauer für die Hundehaut und zerstört diese. Deshalb darf man keine dermatologischen Produkte für Menschen bei einem Hund anwenden.

Ich würde es nicht nutzen wollen. Weder für mich noch für meinen Hund.

Hier gibt es alle paar Tage etwas Kokosöl ins Fell gerieben - Bauch und Beine besonders. Seit ich das mache, ist mein Hund zeckenfrei und er darf auch ruhig am Kokosöl ohne Bedenken lecken ;-)

Mittel mit Permethrin, oder pyretrum, die es auch als fogger gibt, töten Katzen.......würde das überdenken.

Nein es ist nicht für Hunde geeignet, da die es ablecken können