Anteil der schönen Menschen?

5 Antworten

Wenn du schon "echte" Studien suchst, musst du auch mit "echten" Kriterien suchen...

...also nicht "Schönheit" sondern z. B. Symmetrien oder bestimmte Verhältnismaße...

= diese kann man erheben und statistisch auswerten...

Oder es sind Auswertungen von Befragungsdaten (finden sie das Bild schön...)

= Auch solche Studien musst du halt ergoogeln...

Schönheit ist relativ und deswegen ist es schwer solche Studien zu beurteilen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Studien gibt es nicht.

Schönheit kann man jedoch nicht objektiv festhalten. Du kannst ja auch nicht sagen, welche Eissorte objektiv am Besten ist. Du müsstest erstmal festlegen, wie und wann ein Mensch „schön“ ist z.B. dass eine Frau schön ist, wenn sie den Körper eines Topmodels hat. Das macht jedoch keinen Sinn, da viele Andere wieder andere Vorlieben haben. Kannst ja selber deine Vorlieben festlegen und gucken, wie viele Menschen in Deutschland diesen Idealen zutreffen. Da kannste aber lange suchen.

Ergosum17
Beitragsersteller

Der Mensch orientiert sich bei der Beurteilung der Schönheit anderer Menschen an gewissen Kriterien. Bestimmte Proportionen sind schön, alle anderen nicht. Welche Augenfarbe schön, und welche es nicht ist, ist beispielsweise eine ziemlich subjektive Angelegenheit, allerdings gibt es schon so etwas wie objektive Schönheit, auch wenn Schönheit strenggenommen ein durch und durch subjektives Phänomen ist, da sie nur von Subjekten wahrgenommen (erzeugt) werden kann.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: das beste Beispiel für die Objektivität in der Schönheit ist der Umstand, dass es Menschen gibt, die von den allermeisten Menschen, aus den verschiedensten Ethnien der Welt, als gutaussehend bewertet werden. Warum ist das wohl so? Reiner Zufall? Die Frage kannst du dir ja selbst beantworten.

Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass ich hier immer alleine vom Gesicht gesprochen habe, allerdings gilt dasselbe auch für den Körper. Es gibt Körper, die von den allermeisten als attraktiv bezeichnet werden, und das fällt wiederum auf die Richtwerte des Menschen zurück, an denen sich der Mensch bei der Beurteilung von Schönheit orientiert und mit denen er arbeitet.

Bratwurstgamer  22.05.2022, 17:39
@Ergosum17

Nur alles von dir angesprochene ist wieder nur letztendlich subjektiv. Dass bestimmte Ethnien im Mainstream als insgesamt gutaussehend bewertet werden, ist noch lange nicht objektive Schönheit. Viele z.B. finden Brasilianer schön, aber Viele auch wieder nicht. Viele stehen auf schlanke/muskulöse Menschen, Viele nicht. Bei einem Begriff, der noch nichtmal wissenschaftlich festgelegt werden kann, kann man also keine objektive Richtigkeit ziehen. Daher findest du auch keine Studien darüber und Niemand kann dir eine wahre Antwort geben.

Da kannst du lange suchen …