Sauerteig(Brot) selber machen?

2 Antworten

In dem Link steht viel Unsinn.

Will du selber einen Starter/ASG ansetzen dann mache es mit Roggenmehl, das ist am stabilsten. Weizen kippt schneller.

Ob du dann mit Roggen- oder Weizenmehl backst ist egal. Ich backe nur mit Weizen und mein Starter ist seit jeher Rogen.

Zum ansetzen:

4 Tage hintereinander: 10g Roggenmehl + 10g Wasser.

Dann hat man nach 4 Tagen 80g Starter. Davon dann einen Löffel (~10g) mit je 50g Mehl und Wasser mischen, dann hat man nach ein paar Stunden einen Sauerteig den man als Vorteig für ein Brot nehmen kann.

Den Starter dann mindestens ein mal im Monat füttern, das geht dann wieder mit 10g Roggenmehl und Wasser - oder was man eben verbraucht.

ab dem Tag wo du mit dem Füttern beginnst, kannst du das ganze Anstellgut verwenden, das Gewicht der Anstellmenge wäre dann das Verhältnis 1, dazu die gleiche Menge an Mehl und die gleiche Menge an Wasser - das Verhältnis wäre jetzt 1:1:1.

Am nächsten Tag kannst du die Menge im Verhältnis 1:2:2 füttern.

Das Gewicht der Anstellmenge wäre jetzt 1: dazu kommt das doppelte Gewicht an Mehl und Wasser als Anfütterung.