Was tun mit restlichem Anstellgut (Sauerteig)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Ich friere meinen Sauerteig immer ein, wenn ich ihn länger (als 6 Wochen) nicht brauche. Oder friere ihn ein, damit meine Schwiegermutter wenn sie einen braucht von mir bekommen kann, weil sie sich ihn nicht selbst ansetzen traut.

Im Kühlschrank lasse ich ihn schon mal 6 Wochen, das schadet ihm nicht.

LG


41LH54 
Beitragsersteller
 07.01.2021, 21:29

Hi, Danke aber das meine ich nicht. Meine Frage ist wenn ich einen Sauerteig neu ansetzte. Dann habe ich zum Schluss 200g Sauerteig, wenn i nicht sofort ein Brot backe stelle ich es als ASG in den Kühlschrank. In vielen Rezepten steht das man dann zb nur 20g ASG benötigt und ihn mit Mehl und Wasser wieder aktiviert. Aber kann ich da nicht einfach die 200g nehmen und dann mit weniger Mehl auffrische und von diesem neuen Sauerteig wieder etwas als ASG abnehme?

italomaus  08.01.2021, 10:50
@41LH54

Klar kannst du das. So mache ich das auch immer. Ich habe immer ein halbes Marmeladenglas (ca 200g) über und den vermehre ich dann immer mit 100g Mehl und 50 ml Wasser.

Muss aber dazu sagen, dass ich nie nur 20g ASG nehme sondern 100g für 1kg Brot. Je öfter man den Sauerteig vermehrt um so besser wird er. Mein 1.Ansatzteig ist jetzt schon 2 Jahre alt :-)

Meine Frau macht ab und zu Sauerteig. Was übrig ist tut sie in ein sauberes Schraubglas und lässt es im Kühlschrank. Das Zeug hält in der Regel Monatelang und kannst es dann verwenden um mehr Sauerteig zu machen, oder eben noch mehr Brot backen.

Man riecht auch schon, ob der Sauerteig noch gut ist. Dazu gibt es auch sicherlich einige Hinweise in Rezepten oder entsprechenden Videos (Meine Frau hat es ja auch so herausgefunden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung