Anschluss eines Sicherungssockels?

4 Antworten

Als Elektriker wüsstest Du das bereits, als nicht Elektriker darfst Du es gar nicht.

Als Information: Querschnitt der Zuleitung muss der Vorsicherung entsprechend ausgelegt sein. Zuleitung kommt immer! auf den Fußkontakt. Abgangsquerschnitt entsprechend der Sicherung im Sockel auswählen (unter Berücksichtgung der Leitungslänge ect)... Passeinsätze in den Sicherungssockel... Schrauben entsprechend fest anziehen (Nicht kaputt drehen, aber fest genug)

Nur im spannungsfreien Zustand! Auch die Passeinsötze VOR dem Unterspannung setzen einbauen. Messungen nach VDE entsprechend vornehmen, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind und dokumentieren.

Warum überhaupt eine Neozed-Schraubsicherung? Was ist der Vorteil gegenüber eines MCB's? Vorteile eines MCB's gegenüber einer Neozed Schraubsicherung:

  1. Sie ist nach einem Fehlerfall sofort wieder einsatzbereit, man muss keine neue Sicherung kaufen
  2. Sie hat ein Schaltschloss, d.h. der angeschlossene Stromkreis kann im Fehlerfall nicht eingeschalten werden.
  3. Sie schaltet sowohl bei einem Kurzschluss als auch bei einer Überlastung ab - einmal per Spule und einem Kolben(Kurzschluss) und einmal mittels einem Bimetall...

Hab das eh gerade in der Schule...

Du mußt dich immer selber fragen: Bin ich Elektriker, habe ich soviel Ahnung dass ich das machen kann? Wer tut meine Arbeit kontrollieren , ob sie richtig gemacht wurde? Muss ich bei "gutefrage" nachfragen weil ich keine Ahnung habe. Wenn ich es trotzdem mache und ich oder jemand verunglückt oder kommt zu tote? Zum Schluss, wäre es nicht besser, ich würde eine Elektrofachmann/frau bestellen.

Die Antwort von RareDevil ist nahezu perfekt.

Als Ergänzung fällt mir nur noch ein, wenn das D02-Element zusätzlich montiert wird, die Wärmeverlustleistung der Verteilung neu zu berechnen. Kann aber auch in RareDevils Antwort unter dem Punkt „Dokumentation“ zu finden sein.