Durchlauferhitzer Strom anschluss?
Hallo,
wenn ich einen Wechselstrom Hausanschluss habe, wie schließe ich den Durchlauferhitzer richtig im Verteiler an ? Der Durchlauferhitzer hat 22kW. Habe hierbei ein 3Poliges Neozed Element gesetzt mit jeweils (3x 35A) abgesichert.
Jetzt zur meiner eigentlichen Frage.
Da ich einen Wechselstrom Hausanschluss habe und ich im Unterverteiler nur 1e Phase habe, kommt am Neozed Element nur 1e Phase an, richtig ? Der Durchlauferhitzer braucht aber 3Phasen/PE (N bleibt wegen der Symmetrischen Belastung weg). Kommt im Durchlauferhitzer dann auch nur 1e Phase an ? Stimmt das mit dem 3Poligen Neozed Element ? Ich bin irgendwie bisschen durcheinander und brauche Rat.
Danke im Voraus!
6 Antworten
Ich hoffe du bist eine elektrotechnische Fachkraft? Diese Frage lässt irgendwie Zweifel zu.
Nein. Das Gerät ist für 3 Phasen ausgelegt. 3 Phasen bedeutet 120° Phasenverschiebung zwischen den Phasen. Bei einer Symmetrischen Belastung der Phasen würde der Strom durch die jeweils anderen Phasen abfließen und es wird kein Neutralleiter zwingend nötig.
bei 22KW wird eine 3Polige 32Ampere Sicherung benötigt du kannst dazu auch einfach einen 3 poligen Leitungsschutzschalter B32A verwenden. Natürlich muss der Querschnitt der Leitung darauf ausgelegt sein. Ich würde dazu einen Querschnitt von 6qmm je nach Leitungslänge verwenden.
Autsch... das tut weh
Bastel bitte nur weiter wenn du alleine wohnst ohne Nachbarn.
Solche Arbeiten dürfen und SOLLTEN nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
Ein D02-aus1AC-zu3AC-Konverter gibt es nicht 😀
garnicht!
das gerät hat keinen neutralleiteranschluss. d.h. es ist auf den phasenversatz also drehstrom angewiesen.
und selbst WENN es einen neutralleiternanschluss haben würde, hieße das gute 100 ampere! deine Panzersicherung hat bestenfalls 63 ampere und der zähler wird, wie das bei den wechselstrommesseisen üblich ist, wohl kaum für mehr als 40 ampere dauerlast ausgelegt sein
lg, anna
Da muss ein Meister ran!
Das Ist ganz einfach, den kann man an Wechselstrom mit 230V nicht anschließen. So ein Durchlauferhitzer benötigt 400V Drehstrom, also 3 Phasen und PE. Dafür müßte dein HSK umgestellt werden auf Drehstrom und du brauchst einen Drehstromzähler.
Ist ein Wechselstrom Anschluss im Haus, muss auf Drehstrom umgebaut werden also den Zähler anstatt auf Wechselstrom zu lassen, ihn auf Drehstrom umbauen