Durchlauferhitzer Strom anschluss?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe du bist eine elektrotechnische Fachkraft? Diese Frage lässt irgendwie Zweifel zu.

Nein. Das Gerät ist für 3 Phasen ausgelegt. 3 Phasen bedeutet 120° Phasenverschiebung zwischen den Phasen. Bei einer Symmetrischen Belastung der Phasen würde der Strom durch die jeweils anderen Phasen abfließen und es wird kein Neutralleiter zwingend nötig.

bei 22KW wird eine 3Polige 32Ampere Sicherung benötigt du kannst dazu auch einfach einen 3 poligen Leitungsschutzschalter B32A verwenden. Natürlich muss der Querschnitt der Leitung darauf ausgelegt sein. Ich würde dazu einen Querschnitt von 6qmm je nach Leitungslänge verwenden.

Graviz123 
Beitragsersteller
 27.12.2020, 11:57

Ist ein Wechselstrom Anschluss im Haus, muss auf Drehstrom umgebaut werden also den Zähler anstatt auf Wechselstrom zu lassen, ihn auf Drehstrom umbauen

Autsch... das tut weh

Bastel bitte nur weiter wenn du alleine wohnst ohne Nachbarn.

Solche Arbeiten dürfen und SOLLTEN nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

Ein D02-aus1AC-zu3AC-Konverter gibt es nicht 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

garnicht!

das gerät hat keinen neutralleiteranschluss. d.h. es ist auf den phasenversatz also drehstrom angewiesen.

und selbst WENN es einen neutralleiternanschluss haben würde, hieße das gute 100 ampere! deine Panzersicherung hat bestenfalls 63 ampere und der zähler wird, wie das bei den wechselstrommesseisen üblich ist, wohl kaum für mehr als 40 ampere dauerlast ausgelegt sein

lg, anna

Da muss ein Meister ran!

heilaw  27.12.2020, 15:59

Das kann auch ein Geselle!

Unholdi  27.12.2020, 16:53
@heilaw

Lt. internet kann man das auch selbst, das ist mir neu.

pmolke  24.12.2020, 13:43

Hausmeister?

Unholdi  24.12.2020, 13:44
@pmolke

Elektromeister, solch einer Installation bedarf der Abnahme (so weit ich weiß)

wollyuno  05.09.2021, 10:40
@Unholdi

in der praxis machen das die gesellen,der meister haut nur die unterschrift darunter

Das Ist ganz einfach, den kann man an Wechselstrom mit 230V nicht anschließen. So ein Durchlauferhitzer benötigt 400V Drehstrom, also 3 Phasen und PE. Dafür müßte dein HSK umgestellt werden auf Drehstrom und du brauchst einen Drehstromzähler.