Unterverteilung mit 63A Vorsicherung, jedoch 40A FI?

6 Antworten

FI ist Körperschutz schützt also das Leben er löst nur bei Fehlerströmen aus und die Sicherungsautomaten sind der Leitungsschutz damit Leitungen in der Wand nicht verbrennen bei Überlastung .

Es wird immer kleiner abgesichert  HAK je nach Haus dann zum Verteiler immer geringer da die Leitung auch immer dünner werden Stromdichte der Leitung .

Die 63A Neozed durch 40A Neozed tauschen ist die günstigste/billigste Lösung. Die Funktion des FIs mit der Testtaste überprüfen. Werden die 63A benötigt, z.B. bei Durchlauferhitzer und Nachtspeicher, den FI gegen einen mit 63A austauschen. Leitungsquerschnitte?

Moin,

nach 20 Jahren ohne ausreichende Vorsicherung, würde ich einen zu hoch abgesicherten FI auf jeden Fall austauschen.

FI ( RCD ) müssen mit einer Vorsicherung die den maximalen Strom auf Nennstromstärke des FI begrenzen geschützt werden. Die dazugehörige Norm:

VDE 0664-10 Bbl. 1 : 2012-10 beschrieben.

https://www.vde-verlag.de/normen/0664031/din-en-61008-1-vde-0664-10-beiblatt-1-2012-10.html

Wenn die Vorsicherung zu hoch ist, kann der FI schaden nehmen.

Eine Ausnahme bilden FIs die eine Kombination aus FI und Leitungsschutzschalter sind ( RCBO = z.B. FI-LS ).

Die einfachste Lösung für Dein Problem wäre der Austausch des FI gegen einen mit Nennstromstärke 63A.

Wenn es eine Verteilung für eine Wohnung ist, bleibt zu überlegen, ob es nicht sinnvoller ist mehrere FIs zu verwenden, um die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen. Hierbei muss die Absicherung der einzelnen FIs ebenso gewährleistet sein.

Wenn die Vorsicherung 63A ist, brauchst du auch einen 63A FI.

Ein 40A FI könnte überlastet werden, was aufgrund von Wärmeentwicklung eine Brandgefahr darstellt.

Ein 63er FI ist baulich genau so groß wie ein 40er. Aber die Kontakte vekraften mehr, weil dickeres Blech verbaut ist. Deswegen ist der teurer.

Das Thema ist zwar etwas älter aber wurde nicht gut Beantwortet.

Generell heißt es bei einem 40a RCD, das durch jede einzelbe Phase+N max. 40a gehen. Zusätzlich benötigt man nicht unbedingt eine Versicherung, wenn die LS abgestimmt sind zum RCD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung