Sind Schmelzsicherungen (Neozed) selektiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelzsicherungen sind dann selektiv wenn ihre Nennströme mindestens 2 Wertstufen auseinander liegen. So etwa eine 10A und eine 16A Sicherung oder eine 16A und eine 25A Sicherung. Bei Leitungsschutzschaltern ist das im Grunde auch so, hier gibt es aber auch spezielle selektive Varianten den SLS, selektiver Leitungsschutzschalter.

JosKex
Beitragsersteller

Ja ok einen SLS nimmt man hauptsächlich als Hauptsicherung weil diese sehr teuer in der Anschaffung sind

Selektiv insofern, als sie bei bestimmten Auslösebedingungen innerhalb einer definierten Zeit auslösen; gleiches gilt sinngemäß auch für Leitungsschutzschalter.

side74  26.12.2014, 10:08

Genau...

JosKex
Beitragsersteller

Also wenn ich z.B. eine 35A Neozed vor eine 16A Neozed Sicherung schalte dann wird erst die 16A ansprechen?

ja sind sie bei richtiger abstufung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig