400v Backofen Anschluss zu 230V Spülmaschine?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lass mal die 400 volt einfach weg,klar sind die vorhanden es werden aber nur 230 genutzt beim herd.spülmaschinen anschluß ist durchaus möglich mit einschränkung.entweder spülmaschine oder herd benutzen auf der betroffenen phase.wenn du beides nutzt macht es peng und die sicherung löst aus wegen überlast.am sichersten macht dir das ein elektriker und noch besser ist eine separate zuleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gluglu  11.12.2020, 18:44

Solche Schaltungen wird es in Altbauten wohl zu Hauf geben, als die Elektrik schon gemacht wurde und die Spülmaschine noch nicht mal erfunden war :-)

Du solltest auf jeden Fall einen Elektriker zurate ziehen. Der muss zunächst mal den Querschnitt (2,5 oder >) der Leitung, Aderzahl und Absicherung überprüfen. Wenn das alles so ist wie es sein soll,spricht nichts dagen unter bestimmten Voraussetzungen, die da wären: Herdanschlussdose mit 3er Klemmen und 2 Zugenentlastungen. Absichersicherung für Herd-Backofenset mit 2 Phasen über B20A Leitungsschutzschalter. Die 3. Phase (Spülmaschine) über einen B16A Leitungschutzschalter und FI, noch besser alle drei Phasen über einen FI. In dieser Konstellation solte es kaum zu einschränkungen kommen.

Nein, das geht nicht weil die Sicherungen dafür nicht ausgelegt sind. Hol einen Fachmann

An einer elektrischen Anlage kann jeder alles machen, was er will (ausser Zählermanipulationen). Schon oft genug haben das Leihen bewiesen. Ob das sinnvoll ist, oder gefährlich werden kann, oder erlaubt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und natürlich ist auch jeder dafür selbst verantwortlich.

Immerhin geht es darum Geld zu sparen. Einen Fachmann zu Rate ziehen bedeutet Geld in die Hand zu nehmen und was ein richtiger Heimwerker ist, der kann das auch selbst.

Nur zu. Wenn es nicht klappt, dann kann der Elektriker ja immer noch gerufen werden, um den Mist dann wieder zu richten. Das wird dann zwar noch teurer, aber immerhin hat man es versucht.

Ja kannst du, aber vergiss nicht vorher die Sicherungen aus zu machen. Am besten alle😂