Ansätze zur Monetarisierung von ehrenamtlichen Beschäftigungen?

3 Antworten

Wenn man das bezahlen würde, wäre es unbezahlbar.

Ehrenämter gibt es hauptsächlich in Bereichen die unterfinanziert sind. Dawir es schwer Ehrenamtliche zu bezahlen

snowdrop41
Beitragsersteller

Ja, aber auch nicht immer. Oft erzählen die Anbieter auch nur Märchen.

Ehrenamt existiert weil es Menschen gibt die sich dafür interessieren und es aus Leidenschaft machen und der Staat nicht dazu bereit ist ordentlich zu bezahlen.

Z.b. Feuerwehr würde auch so existieren wäre nur fürs Volk sauteuer.

snowdrop41
Beitragsersteller

Genau das meine ich. Inhalt und Begeisterung für diese Tätigkeit. Muss es aber der Staat sein, der dies entschädigt?

wickedsick05  05.01.2022, 00:19
@snowdrop41

Feuerwehr gehört zum Bürgerservice und ist aufgabe des Staats für Sicherheit zu sorgen. In diesem Fall ja.

Da der Einwohner für diesen Service so weniger Bezahlt und Begeisterte ihrem Hobby nachgehen können ist es bereits eine "Win-Win-Situation"

snowdrop41
Beitragsersteller
@wickedsick05

Das erscheint plausibel, am Beispiel Feuerwehr. Doch bei der AWO gab es die Gegenüberstellung von Vorstandsbezügen in Millionenhöhe, denen ehrenamtliche Stundenleistungen in Millionenhöhe gegenübetstanden. Das ist nicht mehr im 'Maße', es war aus dem Ruder gelaufen. Der Vorstand wurde daraufhin ausgetauscht, nachdem dieses Thema publiziert worden war. Offensichtlich schien es dann an Einnahmen nicht zu mangeln.

wickedsick05  05.01.2022, 00:40
@snowdrop41

AWO ist keine Staatliche einrichtung damit muss das Ehrenamt nicht vom Staat bezahlt werden. Meine Meiung.