Für was soll ich mich entscheiden? Erzieher vs Hep?

FSJ weitermachen 100%
Hep ausbildung anfangen 0%
Arbeit als Lückenfüller 0%

1 Stimmen

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

da du ganz minutiös schreibst, wo die Vorteile und Nachteile sind, wir dich gar nicht kennen, musst du das entscheiden.

Ich kann dir nur das auf den Weg mitgeben: das Ziel selber muss dir gefallen. Heilerziehungspfleger ist was andres als Erzieher. Du musst danach gucken, was dir als Ziel die Ausbildung wert ist. Da ist Verdienst JETZT irrelevant, wenn es um dein berufliches Glück geht. Und wo die ist (örtlich gesehen) , ist auch zweitrangig.

Fakt ist auch: wenn du eins ausgelernt hast, muss das nicht in Stein gemeisselt sein. Umschwenken in ganz andere Richtungen geht auch. Manchmal ohne weitere Ausbildung, manchmal mit Fortbildung.

Fakt ist auch: egal, was du jetzt anfängst: ziehe es zu Ende durch. Egal wie Kollegen, Arbeitsbedingungen, deine Wunschvorstellungen sind. Wenn du die Ausbildung fertig hast, und es gefällt dir nicht, siehe vorigen Abschnitt. Vieles kannst du dann nur erreichen - besonders als Quereinsteiger egal wo - wenn du überhaupt eine Ausbildung hast.