Anroid vs chrome os vs Windows?
Warum kriegt chrome os so viel hate. Und warum finden manche android besser als chrome os. Ich verstehe das manche programme die auf Windows laufen nicht auf chrome os laufen aber ist das der einzige grund?
5 Antworten
Das Chrome OS hat den Nachteil das es speziell auf Webanwendungen ausgelegt ist. Während andere Betriebssysteme ihre Ziele eher auf Hardware zusammen mit dem Web haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/ChromeOS
Das Android OS deren Ursprung liegt auf Basis von Linux selbst. Die Zwei gespaltene Lager Anrdoid OS und Mac OS geben sich hier die Kante.
Android ist mittlerweile soweit das es auf X86 Systemen funktioniert. Während Mac OS eben nur auf Apple Speziellen Geräten funktioniert ,notfalls noch in einer VM das wars.
Was Windows angeht so hat es sich selbst aus der Bahn geschossen, seit der Einführung von der neuen Recall Funktion die MS ins Leben gerufen hat. Als gläserner User will keiner sein und erst recht will niemand seine Privatspähre auf dem eigenen PC Vermissen. dies aber macht Microsoft zusammen mit Rrecall auf jedem PC wo Windows Installiert ist zunichte.
Also bei dieser Frage muss man vorweg ein paar Dinge klarstellen:
- Android ist ein Betriebsystem für Smartphones und normal nicht für Desktops vorgesehen (auch wenn es das dennoch für Desktops gibt)
- Chrome OS ist ein Betriebsystem, welches es (offiziell) ausschließlich nur auf Chrome Books gibt.
Warum kriegt chrome os so viel hate.
Chrome OS ist eben nichts halbes und nichts ganzes.
Weder ein vollwertiges Android, noch ein vollwertiges Betriebsystem, welches an Windows und Co heran kommen könnte.
Und es läuft halt viel nicht und eben keine Windows-Anwendungen.
Will ich Android am Computer nutzen, nutze ich zb "PrimeOS", will ich ein vollwertiges Desktop-Betriebsystem greife ich zu einem Desktop-Betriebsystem, das ist ja klar.
Ich zb sehe keinen Grund, warum ich mir ein Chromebook holen sollte, außer wenn ich das vllt mal ausprobieren will.
ChromeOS ist für Menschen, denen die Anwendungen in Chrome ausreichen. Dafür sind die auch super.
Schwierig ist halt wenn du > 400€ für so ein Chromebook ausgibst. Für den gleichen Preis kriegst du ja ein Windows Laptop, wo Chrome und noch viel mehr drauf läuft.
Android finde ich als Vergleich unpassend. Das ist klar auf Apps am Mobilgerät ohne Tastatur ausgelegt.
Der Dex Modus ist ganz ordentlich wenn man nur Bürotätigkeiten macht. Du schaust dir am besten mal ein paar YouTube Videos zu dem Thema an. Gerade was Samsung Dex betrifft hat z.B. ct3003 gute Tests gemacht.
Nope, ChromeOS ist der neuste Witz wie sich Google an Linux versucht, nur ohne die Vorteile von einer Open Source Distro.
Dadurch, dass es sich weder an "normale" Windoof Nutzer, noch an Linux Nutzer richtet, bleiben nur noch (die wenigen) Schulen, welche Laptops an Schüler geben, und Personen, die nur Webanwendungen nutzen, was nicht viele Personen sind.
Warum kriegt chrome os so viel hate.
Was heißt denn hier "Hass"? Es ist nun mal nicht vernünftig, einem Unternehmen jetzt auch noch die Macht über den eigenen PC in die Hände zu geben, nachdem es sich schon die Daten vom Smartphone fast nach Belieben holt.
Aber ich weiß schon, die Mehrheit hat ja "nichts zu verbergen" (solange, bis es keine Verstecke mehr gibt, wo man etwas verbergen könnte).
Ja das meinte ich nicht gabz so. Ich meine samsung hat ja dex mode. Lohnt sich so ein s9 fe oder ein duet 3 falls es nicht um windows geht?