Annalena Baerbock war jetzt in Brasilien und ist nach Kolumbien und Panama weitergeflogen. Was will die da, und denkt die nicht an den ökologischen Fußabdruck?

4 Antworten

Ob das notwendig ist, kann man nicht beurteilen. Aber Millionen Menschen fliegen jedes Jahr in den Urlaub. Ist das notwendig?

Ich bin Bauer, 60 Jahre. Ich muß mich 365 Tage im Jahr um meine Kühe kümmern. Außerdem habe ich meinen behinderten Onkel, meine Tante, meinen Vater und meine Mutter gepflegt. Die leben alle nicht mehr. Im Flugzeug war ich noch nie. Einmal war ich in Frankreich, wenige male in Holland. Das ist aber nur 20km entfernt. Gerade gestern habe ich einen "Kurzurlaub" gemacht. Mit dem E-bike. 2Stunden. Nur 7km entfernt. Und, obwohl es so in der Nähe ist, war ich dort noch nie. Und weil ich die Natur liebe, war das für mich sehr schön.

Ich bin seit 30 - 40 Jahren der Meinung, das Energie zu billig ist. Kerosin sowieso. Man hätte das besteuern müssen. Kontinuierlich jedes Jahr ein bisschen teurer. Und dafür bei allen anderen Produkten die Mehrwertsteuer ein bisschen senken. Aber viele Politiker haben das damals noch nicht erkannt, es war nicht so wichtig, sie wollten sich auch nicht unbeliebt machen. Und tatsächlich muß man so etwas auch weltweit machen.

apt2nowhere  01.08.2023, 09:41

das Problem ist: beim Erhöhen von Abgaben sind die Politiker schnell dabei, schon gar, wenn die Bevölkerung dies auch noch befürworten würde - mit dem Zurückgeben auf der anderen Seite hatten die Politiker schon immer enorme Schwierigkeiten und deshalb ist auch meistens aus solchen Plänen nichts geworden - die Schlange derjenigen, die möglichst viel von einem solchen Kuchen anhaben wollten, ist eben enorm lang - und am wenigsten bleibt dann -wie immer- für den Normalverbraucher übrig -außer der Zahlung von höheren Abgaben

Koehlerlisl
Beitragsersteller

sehr gute Ansicht!

Sie nimmt eben ihren Posten als Aussenministerin wahr. Ob dabei etwas herauskommt ist Nebensache. Se lernt die einzelnen Länder kennen und wir als Steuerzahler finanzieren ihre Vielfliegerei, bei der im Grunde nichts dabei herauskommt.

Ontario  30.01.2024, 10:43

Man nimmt eben die Gelegenheiten war, die Welt kennenzulernen. Da spielt es keine Rolle, ob all diese Flüge notwendig sind oder nicht. Umweltschutz geht eben andere an.

Ontario  31.07.2023, 06:49

Das ist eben der Job der Aussenministerin. Im Grunde hat sie nichts zu entscheiden. Baerbock. (GRÜNE) interessiert es dabei gar nicht, ob ihre Vielfliegerei einen ökologischen Fussabdruck hinterlässt oder nicht.

Sie lernt eben die Welt auf Kosten der Steuerzahler kennen.

Es geht darum, dass man den Bürgern gerne vorschreiben will, ob sie in Urlaub fliegen dürfen oder nicht.. Das aber gilt nicht für diejenigen , die ständig die Flugbereitschaft in Anspruch nehmen.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Ontario

derzeit ist sie wieder in Armenien und bringt da einen Scheck über 9 Mio. hin! Lach!!!!

Koehlerlisl
Beitragsersteller

richtig: alles brotlos und teuer!

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@LeWe23

nein, das nicht, aber sinnvolle Sachen machen!

LeWe23  22.06.2023, 19:26
@Koehlerlisl

Da sist ihre Aufgabe, was sie da macht. Ob du diese Aufgaben sinnvoll findest, ist zum Glück egal.

Sie kommt ihren Aufgaben nach, für die sie ernannt wurde.

Was soll sie machen? Mit dem Eselskarren fahren?

Koehlerlisl
Beitragsersteller

...oder ist das purer Aktionismus? Was gibts denn mit Kolumbien zu besprechen?

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@SturerEsel

omG bist Du blauäugig! Glaubst Du, dass die dort ihr Vorgehen ändern, weil Annalena da war? Ich lach mich schlapp!

SturerEsel  07.06.2023, 09:32
@Koehlerlisl

Wie sehr du deine Unkenntnis internationaler Beziehungen bzw Diplomatie hier unter Beweis stellst! Sehr peinlich.

Als Aussenministerin muss sie natürlich auch ins Ausland. Und dass man von Kontinent zu Kontinent nicht mit dem Zug fährt, sollte auch dem grünsten Klimaaktivisten klar sein

Koehlerlisl
Beitragsersteller

machen sowas die Außenminister anderer Staaten in dem Maße auch?

NaIchHalt09  06.06.2023, 20:03
@Koehlerlisl

Man munkelt sogar, dass sich mal über dem Atlantik zwei deutsche Regierungsflieger begegneten - in beiden sass Genscher.

Ja, Aussenminister reisen viel herum, nicht nur Frau Baerbock.