Anhänger. Was darf ich mit welchem PKW Anhänger transportieren?

5 Antworten

Du bist nur dann in der Art der Ladung beschränkt, wenn der Anhänger ein grünes Kennzeichen hat. Dann nämlich dient der Anhänger einem bestimmten Zweck und darf nicht anderweitig verwendet werden.

Sprich....: Bauholz transportieren mit einem Anhänger für Sportboote ist nicht.

Sofern du gescheit sichern kannst darfst du transportieren was du willst...

Auf einem Autoanhänger darfst du auch ein Sofa transportieren und auf einem Baumarkt-Anhänger auch ein Motorrad, usw...

Wichtig ist nur, dass Gewichte, Breiten und Höhen eingehalten werden.

Hallo Dani,

wenn dein Anhänger steuerbefreit ist, dann kannst du ihn nur für den Zweck benutzen, für den du die Befreiung bekommen hast.

Also mit einem Pferdeanhänger darfst du nur Pferde transportieren. Kein Heu für die Pferde und auf keinen Fall Möbel für einen Freund.

Wenn du den Anhänger normal zulässt, dann kannst du alles transportieren, wenn die Ladungssicherheit gewährleistet ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ausser Gefahrgut alles, solange es gesichert ist und das Gewicht nicht übersteigt

Außer Gefahrgut darfst Du in Rahmen des zulässigen Gewichts alles auf den Hänger packen, was Du ordentlich gesichert bekommst.