Entscheidungsfindung PKW- Anhänger

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind wirklich gravierende qualitätsunterschiede bei den anhängern.sicher für nur gartenabfälle reicht der baumarkt anhänger.ich hab ein qualitätsprodukt der ist inzwischen 30 jahre alt und nimmt den tüv wie eine eins.problem ist oft auch bei billighänger wenn du mal schwere sachen lädst,da streckt der schnell die flügel vom reifen bis zu mechanischer stabilität.ich hab auf meinem schon mal 1tonne kies gefahren und noch 10 sack zement oben drauf,geht nur bei gutem hänger,einen billigen kannst nach sowas entsorgen da der rahmen verzogen ist

Je größer (zulässiges Gesamtgewicht, Abmessungen) der Anhänger ist, desto teurer wird er tendenziell auch. Ein gebremster ist ebenso teurer wie ein ungebremster. Wenn Ihr also nur (relativ leichte) Gartenabfälle transportieren wollt, dürfte wohl ein ungebremster aus dem Baumarkt reichen. Außerdem haben die kleineren noch den Vorteil - Du kannst sie bei Bedarf (wenn Du den also im Moment nicht benötigst) senkrecht an eine (Haus-) Wand stellen. Die werden dann also senkrecht gestellt - Seite mit Nummernschild nach unten, Deichsel in die Höhe. Also platzsparend.

Warum transportiert ihr euere Ernten von Morgen ab? Ein guter Kompostplatz sichert und erhöht die Fruchtbarkeit eueres Bodens, Kompost hält die Pflanzen gesund und abwehrbereit.

Für 500 Euro kann man Schredder und andere Hilfsgeräte kaufen.

Malawiwolf  17.05.2013, 00:31

Kann ein Komposter Umzüge bewältigen, Holz abfahren, wenn man Erden benötigt, die Erden ankarren usw. Steine für die Terasse oder dem Grill herkutschieren ? Ich denke nein.

desperada
Beitragsersteller

Selbstverständlich hast du recht, man sollte kompostieren, was möglich ist. Aber wir versorgen 2 Gärten mit je über 1000m² und sind beide voll berufstätig, da schafft man nur das Nötigste, deshalb fahren wir Rasenschnitt und Unkraut zum Grünabfallplatz. Da fallen wöchentlich in harten Zeiten 10 -15 Säcke an, so viel kann ich nicht kompostieren, also tut es die Stadt für mich. Den Kompost, der so für mich erzeugt wird, kaufe ich wieder und führe ihn mittels Anhänger meinem Garten wieder zu. Und ein so großer Schredder braucht einen dauerhaften Stellplatz im Trockenen, der Anhänger steht draußen

Gartenabfälle sind rel leicht, auch wenn sie feucht sind.

Da reicht ein ungebremstes Teil aus dem Baumarkt völlig aus.

Wir haben so einen, den du in der Frage betitelst, seit etwa 18 Jahren, und es ist ein einfacher Baumarkt PKW Einachsanhänger. Somit kann ich dir nach 18 Jahren folgendes berichten. Jedes Jahr damit im Angelurlaub gefahren, fast alle 2 Jahre zum TÜV. Aufbau selber angefertigt,. Warum Aufbau selber gemacht ? In den Papieren steht immer , Aufbauhöhe maximal für 180cm zugelassen. Komisch die Aufbauten direkt ab Baumarkt besitzen nur 160cm Höhe. Somit kauften wir uns einen Ohne, und machten den Rest selber.

18 Jahre Tüv . Da gab es nur die Probleme mit den Heckleuchten als Wackelkontakt, halt typisch billig, ist aber selber immer zu beheben gewesen. Drei starke Mängel sind nur in den letzten 6 Jahren zweimal aufgetreten. Einmal die leicht lockeren Abstandhalter in der U.Schiene der Deichsel, die konnte ich mit neuer Schlossschraube selber beheben. Dann alte Reifen, deren Gummi porös waren, und ein defektes Reifenlager. Kosten beliefen sich auf 150.-€ , und das in 18 Jahren, da lache ich doch locker.

Was können solche Hänger leisten ? Kann nur sagen, mehr als man ihnen zutrauen könnte. Mehr sage ich nicht dazu, denn das wäre hier nicht vertretbar.

Innenboden. Da der mit der Zeit, je nach Nutzung, doch etwas verschlissen wird, wo wir Steine fuhren, haben wir ihn vor 2 Jahren mit einer verzinkten Blechtafel ausgestattet. Wie man liest, sind wir mit unseren Hänger vom Baumarkt sehr zufrieden. Damals 590.- DM ohne Aufbau im Angebot.

Gruß Wolf

Angelanhänger Urlaub - (Auto, Garten, Handwerk)

desperada
Beitragsersteller

Da hast du wirklich Glück und bist offenbar auch ein geschickter Handwerker. Wir haben vor 2 Jahren einen gebrauchten (einfacher Einachser) Praktika-Anhänger gekauft. Damals war der Aufbau schon kaputt und behelfsmäßig zusammengeflickt. In den 2 Jahren, die wir ihn in Betrieb hatten, ging der Aufbau nun vollends kaputt, die Plane seitlich total eingerissen und nun hat auch noch der TÜV "nein" gesagt. Neue Ladefläche, neue Reifen, rundum sollen neue Bleche eingeschweißt werden, dazu bräuchten wir ja noch einen neuen Aufbau mit Plane. Allein die TÜV-Mängel würden uns 380€ kosten. Dazu die Kosten für Aufbau und Plane. Wir selbst sind absolut nicht handwerklich begabt, wir müssen alles machen lassen. Daher sind wir jetzt unsicher, wie wir vorgehen sollen. Der Anhänger ist insgesamt 10 Jahre alt. Jetzt bietet Baumarkt Hellweg einen einfachen Einachser für unter 500€ an, allerdings mit Hellweg-Aufdruck, was mich eigentlich schon stört

Malawiwolf  18.05.2013, 20:07
@desperada

@ desperada. Die Eisenteile habe ich mir damals als LKW Fahrer von unterwegs mitgebracht, da man als Fahrer doch viele Sachen billiger vom Kunden bekommt. Die Schweißarbeiten hat mein damaliger Chef und bester Freund ausgeführt, somit war das sein gelungener Verdienst. Die Plane bekam ich ebenfalls von mein Freund, denn das war mal eine schwere LKW Zollgewebeplane, die man nicht so schnell kaputtbekommt. Die Plane hatte ich selber geklebt und zugeschnitten, das kann jeder der in der Schule einen Papierwürfel gebastelt hatte. Und den passenden Kleber bekommt man im Baumarkt = Teichfolienkleber.

Warum müßt ihr Bleche rundherum einbauen lassen ? Es ist normal alles feuerverzinkt und rostet nicht. Aber bei den Kosten, würde ich ihn privat bei Ebay Kleinanzeigen einsetzen und verkaufen, da bekommt ihr evtl noch 100.-€ und dann den von Hellweg kaufen. Der Name ist doch auf der Plane egal, könnt ihn aber mit Planenreststücken auch überkleben. Übrigends , unserer war auch ein Praktiker Einachser. Im Falle ihr kommt aus Oberfranken Bayern, sagt bescheid.