Angst zu fahren trotz Führerschein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  alenalena469

In der Fahrschule hattest du einen Diesel, jetzt bist du wahrscheinlich mit einem Benziner gefahren. Da brauchst du zum Anfahren einfach mehr Gas.

Ich weiß nicht wie geeignet dein Vater als Beifahrer ist.

Du solltest einen Zeitpunkt und eine Straße wählen wo nicht allzu viel Verkehr ist.

Dort kannst du einmal eine Strecke fahren damit du dich an das Auto gewöhnst. Auf einem einsamen Parkplatz kannst du dann auch das Anfahren üben bis es dir besser gelingt.

Auf jeden Fall ohne Angst in das Auto steigen. Wenn du dir einredest jetzt wird er mir beim Anfahren wieder absterben, dann stirbt er dir mit Sicherheit ab.

Einfach ruhig bleiben und nicht nervös werden (so gut es eben geht)

Wenn du starke Probleme hast einfach aufhören, du hast dann einen schlechten Tag erwischt. 1 oder 2 Tage später wird es dann besser gehen.

Alles Gute

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  24.11.2021, 18:48

Danke für den Stern

Wünsche dir noch alles Gute für deine ersten Alleinfahrten

Es gibt beim Auto-Zubehör so Aufkleber "Fahr-Anfänger" oder "Ich übe noch!". Besorge dir so einen und klebe ihn hinten auf dein Auto.

Ich selber hatte als Anfänger damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieser Aufkleber lag damals in unserem "Starter-Pack" von der Fahrschule dabei. Hatte ihn von innen mit Klebeband an die Scheibe geklebt. Meine Kumpels fanden es "uncool" bis "peinlich".
So bin ich dann täglich bei Berufsverkehr durch eine größere Stadt gefahren. Die anderen Autofahrer haben oft Rücksicht auf meine Anfänger-Fehler genommen.
Als ich dann nach einiger Zeit den Aufkleber wieder entfernte, wurde deutlich mehr gehupt wenn noch nicht alles so perfekt klappte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahr die ersten Wochen nicht alleine und mach langsam. Fahr so oft wie möglich, dann kommt nach ein paar Wochen die Routine und die Nervosität schwindet.

Das geht fast jedem so.

wenn dein vater etwas geduld mit dir hat und er deine anfängerfehler nicht überbewertet, dann überrede ihn, mit dir an einem wochenende in einem menschen- und autoleeren industriegebiet in kleinen schritten das alleinfahren zu trainieren.

es ist völlig normal, dass man trotz bestandener prüfung noch fast jede aktion bewußt und kontrolliert ausführt und dabei den einen oder anderen fehler begeht. da muss sich immer erst routine entwickeln, dass man über anfahren, schalten, abbiegen etc. null gedanken verschwendet und es fast vollautomatisch abläuft.

wenn du aber diese anfangsphase durch die angst nicht antritts, wirst du niemals befreit und unbekümmert auto fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit deinem Vater zu fahren, war vielleicht keine so gute Idee. Damit hast du dich wohl selbst (zu sehr) unter Druck gesetzt, alles richtig machen zu wollen.

Fahr vielleicht erstmal ein paar Mal einfach spazieren - alleine - wo nicht so viel los ist. Einfach, um für den jetzt anderen Wagen (als den Fahrschulwagen) ein besseres Gefühl zu bekommen.