Angst vorm Fitnesstudio?
Folgendes Problem:
Ich habe richtig Bock ins Fitnesstudio zu gehen da ich an Krafttraining eigentlich echt Spaß habe (zudem ist das Abnehmen auch ein Aspekt, vorallem nach einer Magenverkleinerung, das ist aber gerade nicht relevant)
Mein Problem ist: Ich habe panische Angst dort rein zu gehen. Ich stand schon so oft auf dem Parkplatz im Auto und habe Rotz und Wasser geheult. Meine Angst bezieht sich auf negative Reaktionen und/oder negative Kommentare zu meinem Aussehen oder auch mich zu blamieren (Bin halt keine Feder. 1,71m und zarte 134 KG und Anfeindungen gehören zu meinem Alltag)
Nun zu meiner Frage: Ging es jemandem schonmal ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen?
Und an die Gym-gänger (bitte ehrlich sein. Egal ob positiv oder negativ) was wäre eure Reaktion wenn jemand mit meinen "Ausmaßen" ins Gym gehen würde?
7 Antworten
Hi, mir geht es tatsächlich genau so. Ich hatte mich damals im gym angemeldet und habe mehr als ein Jahr verschwendet, indem ich nur 3/4 mal hingegangen bin.
Ich kann dir leider keinen richtigen Tipp oder Rat geben, da ich mich selber noch nicht ganz überwinden kann. Was ich dir aber sagen kann ist, dass das alles Kopf Sache ist.
Jeder geht für sich selber dorthin und trainiert für seinen eigenen Körper. Das haben mir auch Freunde gesagt, die selber regelmäßig ins Gym gehen. Jeder achtet nur auf sich und möchte einfach nur seinen Trainingsplan durchführen und nach Hause gehen. Wir sind nur „Nebenfiguren“ für andere. So sollte es auch für dich sein wenn du ins Gym gehst. Denk nur an dich und an dein Ziel. Die anderen Leute dort sind nicht relevant für dich.
Ich denke, wenn man das erstmal verstanden hat, kommt der Rest von alleine. Es ist aber natürlich wie immer: leichter gesagt als getan... Wäre es so einfach, hätte ich dieses Problem nicht mehr.
Ich hoffe aber, dass du dich etwas besser fühlst, wenn du siehst das du nicht alleine mit der Sache bist und dir das eventuell etwas Mut machen kann. Ich kann dir versichern, dass es sicherlich noch mehr Leute gibt, die dieses Problem haben jedoch nur nicht sagen/ zeigen.
Was soll man da denken? Ich finde es gut wenn sich jemand sportlich betätigt.
Aber mir ist es auch egal ob jemand zu viel oder Zuwenig auf den Hüften hat. Im Studio kann man alle Körperformen sehen, du bist da nicht die einzige.
Wenn du es einrichten kannst, gehe evtl. in den frühen Morgenstunden. Da sind vielfach Rentner, Hausfrauen unterwegs und auch nicht viel los.
Irgendwie musst du dich überwinden. Schau das du womöglich einen Termin mit einem Trainer machst. Das ist dann schon was verbindliches, absagen oder gar einfach nicht zum Termin zu gehen wäre unschöner.
Bin seit 3 Jahren im Gym aktiv und habe auch einige Kilos zu viel. Aber ich wurde noch nie dumm angequatscht. Schiefe Blicke gab es bisher - glaube ich - auch nicht. Und ein paar (wenige) Menschen, die im selben Studio trainieren, tragen mehr Fettmasse als ich mit sich herum. Die meisten sind entweder schlank oder muskulös. Aber es macht jeder mehr sein Ding und achtet eher wenig auf andere (wobei es durchaus buddys/Kumpels unter den Sportlichen gibt.) Kennst du andere übergewichtige Menschen, die auch abnehmen wollen? Dann könntet ihr gemeinsam aktiv werden.
Gibt es bei dir in der Ecke vielleicht eine Selbsthilfegruppe o.ä.? Deine Ärzte darauf ansprechen.
Kennst du andere übergewichtige Menschen, die auch abnehmen wollen? Dann könntet ihr gemeinsam aktiv werden.
Heulend vor dem Gym zu stehen, als hineinzugehen hilft dir in keiner Weise weiter. Geh rein, sag, dass du durch Sport abnehmen moechtest, und dafuer professionelle Tipps und Beratung brauchst. Ein gutes Gym stellt dir Jemanden zur Seite, der einen geeigneten Trainingsplan fuer dich erstellt. Evtl. findet sich ein Gym mit speziellen Frauenstunden? Egal. Wenn das erledigt ist, besorgst du dir Sportklamotten, in denen du dich wohlfuehlst, und in denen du nicht wie eine Presswurst aussiehst. Gleichzeitig stellst du deine Ernaehrung um. Dann los.
Was ich mit meinen 50 kg ueber so ein Rubensmodell wie dich denken wuerde: Wow, geht ins Gym um sich in Schuss zu bringen, anstatt auf der Couch eine Tuete Chips zu verschlingen. Sei kontaktfreudig. Sprich Frauen mit "guten" Figuren an, ob sie vormals auch ein Gewichtsproblem hatten, wie sie sich ernaehren etc.. Bei mehrmaligen gleichzeitigen Gym Besuchen kann man auch nette Kontakte schliessen.
Bitte lesen: Abnehmen im Gym: Mit diesen Tipps klappt es! | WOMEN'S HEALTH (womenshealth.de) Viel Erfolg!
Bist du m oder w? Gerade im Fitnesstudio solltest du keine negativen Reaktionen ernten. Jeder ist doch aus dem gleichen Grund da, seine Gesundheit und sein Aussehen zu verbessern. Nur dass die einen schon weiter sind als die anderen.
Bin ne Frau, 29 Jahre alt :D
Ich weiß, zumindest rational, dass sich mindestens 80% nen scheiß für mich Interessieren würden, aber sobald die Angst meldet. Ist alles rationale Wissen irrelevant und diese paranoiden denkmuster übernehmen das Steuer.
Mein Bekanntenkreis ist aufgrund sozialer Ängste extrem klein und es wäre keiner dabei, der mitkommen würde (habe schonmal versucht zu fragen)
Dass man mich wahrscheinlich nichtmal wahrnehmen würde weiß ich (zumindest auf rationaler ebene) aber auf emotionaler Ebene ist es als wäre das Wissen irrelevant