Traue mich nicht, ins Fitnessstudio oder in einen Verein zu gehen, was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass JEDEN solche Gedanken plagen.

Nach außen hin kann sehr selbstbewusst wirken. Und doch kämpft man innerlich gegen Lampenfieber, Angst bei Vorträgen, etc. etc.

Meinst Du, eine Frau Merkel ist so locker wie sie wirkt, wenn sie ans Mikro tritt? Ein Herr Gottschalk hat jeden Auftritt auf die Sekunde genau geplant. Alles musste vorab festgezurrt werden.

Hast du mal Nachrichtensprecher oder Korrespondenten beobachtet, wenn sie improvisieren müssen, bei unvorhergesehenen Nachrichten? Sie fangen oft an zu Stottern und brabbeln dummes Zeug. Das ist ganz normal :-)

Jeder hat auch ein anderes Körpergefühl. Ich bin da beispielsweise schwer von Begriff, wenn es um solche Sachen wie Zumba geht. Bis ich die Schritte einigermaßen kapiert habe, sind die anderen schon einen Kurs weiter.

Und weißt du, was man dagegen machen kann? NÜSCHT! Pfeif einfach drauf! Mach dein Ding. Niemand lebt DEIN Leben und du brauchst nicht das Leben von irgendjemanden sonst leben. Fitnessstudio ist ein sehr gutes Beispiel. Klar sind die da alle besser, weil sie schon seit Jahren teilweise trainieren. Als ich anfing, kam mir das auch so vor. Alles glotzen mich an. Halt durch! Irgendwann bist DU diejenige, die als "Alter Hase" die "Neuen" begutachtet :-)

Gerade mit 19 geht das schneller als du denkst. Von Beinpresse bis Laufband. Als ich anfing, war ich über 30 und hatte 20 Jahre Rauchen hinter mir. Was glaubst du wohl, was das für mich für eine innerliche Freude war, als ich auf einmal eine Stunde am Stück auf dem Laufband rennen konnte. Während andere an den Nachbargeräten kamen und gingen. Eine Frau sagte dann "Wow, du bist ja gut trainiert" - das geht runter wie Öl :-)

Also HALT DURCH. Zieh es durch, frag auch beim Trainer einfach immer wieder nach, wenn du was nicht verstanden hast. Wichtig ist, dass du die Übungen richtig ausführst. Und dann sprechen wir uns in einem halben Jahr noch mal :-)

Den Problemen aus dem Weg gehen, (also Frauenfitness) würde ich nicht, macht langfristig nur das eigentlich Problem größer.

Ich schätze, dein Neutralpunkt ist verschoben, geht ganz einfach. (den zu verschieben)

Dein Selbstwertgefühl ist wohl durch deine Erlebnisse gesunken. Was ich dir zumindest fürs Fitnessstudio sagen kann, dort will im Normalfall jeder einfach nur sein Training durch pumpen. Ich bin seit 2 Jahren im Gym und ich habe sehr viel mehr nette und kommunikative als unangenehme Leute getroffen. Und ich weiß noch, dass ich mich am Anfang auch nicht so wohl gefühlt habe. Aber nach dem 3. Besuch hast du schon bisschen Routine drin. Sei einfach du selbst und du solltest dir im Klaren sein dass du das für dich selber machst

Evtl. gibt es in der Nähe ein Studio nur für Frauen. Sonst würde ich Fitness-Studio vorziehen.

Es gibt direkt Frauenfitnessstudios. Außerdem musst du diese Blicke nicht als Ablehnung werten, viel mehr eröffnen sie dir Möglichkeiten zum Knüpfen neuer Kontakte, weil du dann die Person nett fragen könntest ob sie dir erklärt wie es funktioniert... Was wäre schlimm daran wenn er nein sagen würde (was extrem unwahrscheinlich ist), du siehst ihn wahrscheinlich sws nie wieder wenn es so läuft. Ich habe mit der Zeit gelernt, nicht mehr so viel Wert auf die Meinung anderer zu geben. Man muss überzeugt von sich selbst sein und das gelingt z.B. wenn man sich bei allem was einem gelingt ermutigt. Denke dir nicht immer: Was die anderen denken könnten, wahrscheinlich denken sie über komplett andere Sachen nach!

Du könntest ja mal in einen Verein gehen der nicht auf 2er-Teamsport beruht, z.B. schwimmen. Dort wird man immer angequatscht hab ich festgestellt und diese Erfolge ermutigen dich vllt. auch zum Tennis oder dergleichen. Auch ein richtiger Mannschaftssport könnte helfen, denn dort ist man auf jeden Spieler angewiesen ;)

Ich hoffe es hilft dir etwas und du kannst deine überschüssige Energie schon bald abbauen ;) Viel Erfolg und ein wunderschönes Auslandsjahr! :)